HCG-Teams punkteten auch im letzten Turnier

Auch bei ihrem letzten Auftritt in der Vorrunde kamen die beiden U13-Beginners-Mannschaften des HC Goldau zu Punkten, womit sie in allen ihrer vier absolvierten Turniere in der ersten Saisonhälfte Zählbares einfahren konnten. Am Sonntag mussten sich die jungen Goldauerinnen und Goldauer in der Abschlusstabelle einzig von Gastgeber-Team Stäfa, das sich am Ende überlegen die Krone des Turniersiegers aufsetzen konnte, übertrumpfen lassen. Gegen die offensive Abwehr der Zürcher fanden beide Goldauer Mannschaften kein Rezept, durften sich aber immerhin gutschreiben lassen, dass sie trotz des aussichtslosen Ergebnisses bis zuletzt guten Einsatz zeigten.
Im Falle der U13 4-Mannschaft, die sich gleich zu Beginn mit dem Heimteam zu messen hatte, blieb dies das einzige Negativ-Erlebnis während des ganzen Turniers. Es folgten zwei dank einer deutlichen Leistungssteigerung eingefahrene verdiente Siege, darunter jener über die Kolleginnen und Kollegen der anderen Goldauer Equipe. Dass auch die letzte Partie gegen die SG Goldküste nicht mit einem Vollerfolg beendet werden konnte, lag vorwiegend an der wiederum sehr offensiv ausgerichteten Abwehr des Gegners. Zudem schienen dem HCG dort langsam aber sicher die Kräfte auszugehen.
Für die U13 3-Equipe begann das Turnier mit einem letztlich klaren Sieg über Witikon, obschon der HCG dort in der Startphase noch etwas schläfrig wirkte. Die anschliessend erlittene Niederlage im reinen Goldauer Duell war dann vor allem auf die schwache Chancenverwertung zurückzuführen. Dafür trumpfte der HCG anschliessend gegen die SG Goldküste wieder gross auf und zeigte sowohl in der Abwehr als auch in der Offensive, wo er sich seine Möglichkeiten immer wieder schön herausspielte, eine überzeugende Darbietung. Im abschliessenden Spiel gegen Stäfa musste dann auch die U13 3-Equipe die Stärke des Gegners anerkennen.
So stand am Ende ein ergebnistechnisch wiederum erfolgreiches Turnier und damit ein geglückter Vorrundenabschluss für die beiden U13-Beginners-Mannschaften. Zwar hat der Auftritt vom Sonntag auch gezeigt, dass im Hinblick auf die Rückrunde noch viel zu erlernen sein wird. Fortschritte waren aber – wie schon über die komplette Saison hinweg – auch in Stäfa wieder deutlich zu erkennen. Einer von vielen positiven Fakten, der dieser letzte Auftritt im auslaufenden Kalenderjahr mit sich brachte.
HC Goldau U13 3: Elenya Baumann, Laura Jäggi, Mischa Jost, Elias Kenel, Selina Kenel, Michelle Lauber, Lynn Ottinger, Meret Rickenbach, Jan Rickenbacher, Carina Schürpf, Abiram Sivanesan.
HC Goldau U13 4: Nico Annen, Timon Aschwinden, Jeanine Bürgi, Reka Eszter Dénes, Sarah Heinzer, Sonja Heinzer, Mona Reichmuth, Gent Sulejmani.

12. Dezember 2017, Dino Beck | zur Vorschau