HCG diesmal ohne Punkte

Nach zwei Turniersiegen zum Saisonauftakt mussten die U13-Junioren des HC Goldau am Sonntag das Turnier in Stans ohne Punkte beenden. Schon der Start in den Tag verlief harzig, gegen den körperlich überlegenen TV Sarnen agierte der HCG in der Offensive zu statisch, während sich in der Abwehr immer wieder die physische Unterlegenheit bemerkbar machte.
Damit kassierten die jungen Goldauerinnen und Goldauer am Sonntag gleich in ihrem ersten Spiel die erste Niederlage der kompletten Saison. Dass in der zweiten Partie gegen den LK Zug ein weiterer Verlustgang dazukommen wird, zeichnete sich bereits in der Startphase ab, die der HCG erneut verschlief und sich so rasch mit einer Fünf-Tore-Hypothek konfrontiert sah. Erst eine Umstellung auf eine offensiv ausgerichtete Abwehr brachte Besserung ins Goldauer Spiel, wodurch die Schwyzer die Niederlage aber auch nicht mehr abzuwenden vermochten.
Auch gegen die körperlich überlegenen Gastgeberinnen aus dem Nidwaldner Kantonshauptort sowie zum Abschluss im Duell mit dem TV Horw reichte es dem HCG nicht zu Zählbarem. Immerhin aber vermochten sich die jungen Goldauerinnen und Goldauer in diesen Partien zu steigern: So zeigten sie gegen den BSV Stans vor allem offensiv eine gute Leistung, während gegen den TV Horw sogar die stärkste Darbietung im kompletten Turnier abgerufen werden konnte. Leider fehlte in jener Partie nach dem langen Turniertag etwas die Kraft, um doch noch Punkte einfahren zu können.
So wurden die Goldauer U13-Junioren nach ihrem tollen Saisonstart wieder auf den Boden der Realität zurückgeholt. Deswegen lange zu hadern, wäre aber falsch. Niederlagen gehören genauso zum Handballsport wie Erfolge. Damit der HCG solche schnell wieder einfahren kann, wird er künftig vor allem an der Konzentration und dem Willen zum Toreschiessen arbeiten müssen. Positiv hervorzuheben war am Sonntag dafür, dass die jungen Goldauerinnen und Goldauer sich auch durch einige Blessuren nicht bremsen liessen und dem Team so lange es ging fleissig weiterhalfen. Zudem versuchten die Kinder stets, die Anweisungen der Trainer umzusetzen. Erfreuliche Aspekte waren also auch am Sonntag zu vernehmen. Es sind dies jene Fakten, die belegen, dass sich dieses Team trotz des punktelosen Ergebnisses auf keinem schlechten Weg zu befinden scheint.
Elenya Baumann, Sarah Heinzer, Sonja Heinzer, Laura Iten, Rino Iten, Lynn Ottinger, Noah Reichlin, Mona Reichmuth, Meret Rickenbach, Carina Schürpf, Arian Soltani.

29. Oktober 2018, Dino Beck | zur Vorschau