Haut gegen Elite-Team teuer verkauft

Die U18-Juniorinnen der HSG Mythen-Shooters bekamen gleich zu ihrem ersten Ernstkampf in der neuen Saison einen äussert happigen Brocken vorgesetzt. Im Rahmen des Damen-Regio-Cups trafen die Schwyzerinnen mit den Alterskolleginnen des LK Zug auf das aktuell zweitstärkste Nachwuchs-Team der Schweiz, das am Freitagabend unter anderem mit drei Nachwuchs-Nationalspielerinnen zu diesem Cup-1/16-Final in die Schwyzer Lückenhalle reiste. Entsprechend viel Respekt zeigten die Schwyzerinnen, schafften es in der Startviertelstunde aber gleichwohl, den Rückstand in Grenzen zu halten. Ein 10:7 zu Gunsten des klaren Favoriten aus der Kollinstadt zeigte die Anzeigetafel nach 15 Minuten. Erst in der Folge begann sich die Klasse der Zugerinnen auch im Ergebnis immer deutlicher bemerkbar zu machen. So segelten die Gäste letztlich ungefährdet dem Sieg entgegen, wobei im weiteren Spielverlauf auch im Auftritt der Gastgeberinnen einige schöne Aktionen zu notieren waren. Überhaupt verkauften die Schwyzerinnen ihre Haut gegen den erwartungsgemäss in allen Belangen überlegenen Widersacher so teuer wie möglich. An den klaren Verhältnissen auf dem Parkett vermochte dies zwar nichts zu ändern, immerhin aber erhielten die Schwyzerinnen dadurch trotz des am Ende deutlichen Ergebnisses ein Lob vom Trainerteam.
So nahmen die ältesten Shooters-Juniorinnen aus diesem Spiel zwar kein positives Ergebnis, dafür aber eine schöne Portion an gesammelter Erfahrung mit, von denen sie in der Meisterschaft durchaus noch profitieren könnten. Diese Meisterschaft startete für die Shooters bereits einen Tag nach dem Cup-Spiel mit dem Derby gegen Muotathal.
Blättler/Bürgler; Annen (3), Camenzind (1), Fässler (4), Heinzer (2), Hofmann, Hürlimann, Iten (2), Kamer, Kennel, Knüsel, Mettler (2), Torelli (2).

2. September 2018, Dino Beck | zur Vorschau