Glanzloser Sieg

Die U16-Juniorinnen der HSG Mythen-Shooters haben die reguläre Vorrundenphase am Samstag mit einem Sieg beim Tabellenschlusslicht SG Zürisee beendet. Die Darbietung in der Wädenswiler Untermosen-Halle war allerdings nur selten überzeugend. Nun folgt zum Jahresabschluss ein Aufstiegsspiel für die Inter-Klasse.

Mangelende Konzentration
Alles andere als ein erfolgreicher Abschluss der regulären ersten Saisonhälfte wäre angesichts der Tabellensituation und der bisher erzielten Ergebnisse gegen die SG Zürisee einer Enttäuschung gleichgekommen. In den bisherigen zwei Duellen feierten die Shooters zwei ungefährdete Siege (29:9 und 49:4). In der Rangliste stand die Spielgemeinschaft aus Wädenswil, Thalwil und Horgen schon vor dem dritten Aufeinandertreffen mit den Shooters als Tabellenletzter fest, ohne Punkte und mit einer Tordifferenz von -276.
Zählbares gab es für die Zürcherinnen denn auch am Samstag nicht zu holen, weil sie gegen die Shooters letztlich wiederum chancenlos blieben. So richtig zufrieden war im Lager der Schwyzer Spielgemeinschaft deshalb nach Spielschluss aber trotzdem niemand. Dafür war die Darbietung vom vergangenen Samstag zu fehleranfällig. Ein Fehlstart (0:2-Rückstand) mit diversen vergebenen Torgelegenheiten läutete diesen ungenügenden und an Konzentration mangelnden Auftritt ein und erst nach einem Team-Time-Out schienen die Gäste einigermassen in diesem Spiel angekommen zu sein. Das genügte immerhin, um sich fortan sicher auf der Siegerstrasse zu bewegen, ohne dabei aber jemals einen restlos überzeugenden Auftritt aufs Parkett zu bringen. Auch das letztlich wiederum klare Schlussresultat konnte nicht darüber hinwegtäuschen, dass ein deutlich höherer Erfolg möglich gewesen wäre. Alleine die viel zu hohe Anzahl an Fehlschüssen, welche sich die Shooters in den 60 Minuten notieren lassen mussten, zeugte davon. Und selbst die Anzahl an Gegentoren war gemessen am harmlosen Auftritt des Widersachers vom Zürichsee eigentlich zu hoch.

Kampf um Inter-Aufstieg
Alle diese Fakten waren vorwiegend auf die mangelnde Konzentration im Spiel der Gäste zurückzuführen. Ergebnistechnisch blieb dies am Samstag ohne Konsequenzen. Allerdings dürfte ein weiterer solcher Auftritt demnächst wohl ganz andere Konsequenzen haben: Am nächsten Samstag bestreiten die Shooters bei ihrem letzten Auftritt in diesem Jahr das Aufstiegsspiel für die Inter-Klasse. Als Gegner wurde den Schwyzerinnen mit der SG Handball Wohlen / HCDU ein Widersacher zugelost, der in seiner Vorrundengruppe ohne Minuspunkt blieb. Zudem werden die Shooters in fremder Halle anzutreten haben.
Das alles sind zwar noch längst keine Fakten, welche die Schwyzerinnen im Vornherein zum krassen Aussenseiter im Kampf um den Inter-Aufstieg verkommen lassen. Eine Leistungssteigerung gegenüber dem letzten Samstag wird für die bevorstehende Partie aber wohl umgänglich sein, um ein ernsthaftes Wort um die Promotion mitreden zu können.
Blättler/Bürgler; Annen (1), Betschart (3), Gnos (5), Heinzer (1), Hürlimann (1), Iten (11), Kamer (7), Knüsel, Mettler (5), Müller, Siebrecht, Tschümperlin.

12. Dezember 2017, Dino Beck | zur Vorschau