Glanzloser Sieg

Ohne restlos zu überzeugen kam das Herren-Fanionteam der HSG Mythen-Shooters am Samstag gegen Abstiegskandidat Handball Emmen b zu seinem zweiten Sieg am Stück. Während die Schwyzer in der Abwehr in weiten Teilen der Partie einen sicheren Eindruck hinterliessen, funktionierte das Offensiv-Spiel nicht immer wie gewünscht.

Viele vergebene Torgelegenheiten
Mit dem Sieg bei Borba Luzern vor zwei Wochen endete für die Shooters eine vier Spiele andauernde Serie ohne Vollerfolg. Ein solcher stand am Samstag gegen den Tabellenvorletzten Handball Emmen b bis tief in die zweite Halbzeit hinein in Frage: Eine zu ungenügende Chancenverwertung und einige weitere offensive Unsauberkeiten zeugten vom in der ersten Halbzeit ungenügenden Auftritt der Einheimischen im Angriff. Ihr Potential vermochten die Shooters an diesem Samstag in der BBZG-Halle nur in der Abwehr abzurufen. Dank der guten Arbeit in der Defensive hielten sich die Einheimischen obschon der genannten Unzulänglichkeiten stets im Spiel, vermochten den knappen Rückstand zur Pause aber auch so nicht abzuwenden.

Steigerung im Angriff
An der Abwehrarbeit gab es auch im zweiten Durchgang nichts auszusetzen im Auftritt der Schwyzer Spielgemeinschaft. Und weil mit zunehmender Spieldauer auch die Offensiv-Maschinerie der Gastgeber immer besser in Fahrt kam, machten sich die Shooters nach dem Seitenwechsel mehr und mehr auf, das Kommando in diesem Spiel zu übernehmen. Damit legten die Schwyzer das Fundament für die Wende in dieser Partie. Und als sich in der Schlussviertelstunde auch noch die Anzahl an sogenannten einfachen Toren aus Gegenstössen zu summieren begann, schaufelten sich die Shooters damit den Weg definitiv frei für die Siegsicherung.

Endspurt nach Ostern
Die aktuelle Bilanz des Herren-Fanionteams liest sich nach diesem Sieg bestens. Fünf Punkte holten die Shooters aus ihren letzten drei Partien. Auch wenn gerade am Samstag nicht immer alles wunschgemäss klappte, so zählen am Ende ja bekanntlich nur die Zähler. Von denen hat die Schwyzer Spielgemeinschaft nun also wieder zwei mehr auf ihrem Konto, was ihr in der Tabelle den Sprung auf Platz 4 einbringt. Auf diesem Platz werden die Shooters somit auch das spielfreie Osterwochenende verbringen. In den zwei Wochen danach folgt der Saisonendspurt: Am 7. April tragen die Shooters in Brunnen gegen Handball Emmen a ihr letztes Heimspiel der Saison aus. Eine Woche später beschliessen sie die Spielzeit mit einem Gastauftritt in Altdorf.
Betschart M./Derler; Annen(4), Betschart T., Bissig (5), Dürrenmatt (1), Henseler L. (3), Henseler M. (2), Henseler P. (4), Staub (3), Styger (2), Weber (1).

27. März 2018, Dino Beck | zur Vorschau