Gelungener Auftritt beim Heimdebut

Die Shooters U16-Juniorinnen konnten sich bei ihrem ersten Heimspiel im neuen Jahr einen verdienten Sieg gutschreiben lassen. Auch einige schwächere Phasen in diesem sonntäglichen Auftritt brachten die Schwyzerinnen im Spiel gegen Hochdorf nicht von der Erfolgsspur ab.

Starker Start
Schon zum dritten Mal im bisherigen Saisonverlauf trafen die Shooters am Sonntag auf die HR Hochdorf. In der Vorrunde behielten die Schwyzerinnen jeweils deutlich die Oberhand, wobei es den Seetalerinnen hin und wieder durchaus gelang, die Shooters etwas zu ärgern.
Auch am Sonntag stand die Spielgemeinschaft am Ende wieder als souveräne Siegerin da, wobei es der Gegner abermals verstand, die Shooters zumindest kurzzeitig etwas in Verlegenheit zu bringen. Zu einem Teil hatten sich das die Einheimischen auch selber zuzuschreiben. Nach einem starken Beginn (7:1-Führung nach 18 Minuten) liessen die Gastgeberinnen vor allem in der Chancenverwertung nach, wodurch das Ergebnis bis zur Pause wieder klar ausgeglichenere Masse annahm. Bis sich die Shooters schliesslich entscheidend absetzen konnten, dauerte es daher bis kurz nach der Pause, als die Gastgeberinnen mit einem 9:3-Lauf zwischen der 32. und 42. Minute wiederum eine grössere Differenz zwischen sich und dem Gegner schufen. Diese erwies sich letztlich als entscheidend, auch wenn im Auftritt der Einheimischen in der Folge mit zunehmender Spieldauer wieder ein gewisser Leistungsabbau zu erkennen war, der sich insbesondere in einem zu ungeduldigen Angriffsspiel zeigte. Mehr als Hochdorfer Resultatkosmetik liessen die Shooters aber auch so nicht mehr zu.

Traumstart perfekt gemacht
Damit haben sich die U16-Juniorinnen auch in ihrem zweiten Rückrundenspiel zwei Punkte gutschreiben lassen können. Der Traumstart in die zweite Saisonhälfte ist damit perfekt, und in den bisherigen Auftritten waren durchaus viele erfreuliche Fakten zu erkennen gewesen. So überzeugten die Shooters am Sonntag beispielsweise auch mit einigen schön herausgespielten Treffern. Diesen guten Eindruck, den die Schwyzerinnen derzeit vermitteln, gilt es nun mit in die kommenden Aufgaben zu nehmen. Schon am nächsten Sonntag steht mit dem Gastspiel bei der SG Kriens-Borba-Horw der nächste Auftritt an. Auch die Luzernerinnen waren bereits in der Vorrunde Kontrahenten der Shooters gewesen, wobei sich die Schwyzerinnen dort zwei Mal durchsetzen konnten. Im Regio-Cup dagegen setzte es eine Niederlage ab. Es dürfte also durchaus ein hartes Stück Arbeit auf die Schwyzer Spielgemeinschaft warten, die sich anhand ihrer derzeitigen Verfassung aber bestimmt auch vor dieser bevorstehenden Aufgabe nicht zu verstecken braucht.
Schelbert; Annen, Betschart, Büeler, Bürgi I., Bürgi J., Frisullo, Gwerder, Hunziker, Lauber, Maksimovic, Pivarciova, Zgraggen.

27. Januar 2020, Dino Beck | zur Vorschau