Gelungene Rückkehr in Meisterschaftsbetrieb

Rund einen Monat nach ihrem letzten Auftritt in der Meisterschaft haben die 3. Liga-Damen der HSG Mythen-Shooters am Sonntag bei ihrem Gastspiel gegen den TV Sarnen 2 ein erfolgreiches Liga-Comeback gefeiert. Damit steht die zweite Damenmannschaft der Schwyzer Spielgemeinschaft nach wie vor mit einer reinen Weste da.

Zehn Minuten Anlauf benötigt
Ganz ohne Pflichtspiel-Einsatz blieben die Shooters in der langen Phase ohne Ligaspiel nicht. Am Freitag vor einer Woche besiegten sie im Achtelfinale des Regio-Cups Ligakonkurrent Ruswil/Wolhusen deutlich. Fehlender Spielrhythmus kann also nicht dafür verantwortlich gemacht werden, dass die Schwyzerinnen am Sonntag in der Sarner Dorfhalle eine Weile brauchten, bis sie ins Spiel fanden. Zehn Minuten lang vermochte sich der TV Sarnen 2 so im Spiel zu halten, danach brachten die Gäste das Geschehen sicher unter Kontrolle. Zu den Highlights im Auftritt der Shooters zählten fortan einige schön herausgespielte Tore, die einmal mehr vorgeführte Stärke bei Gegenstössen sowie die Tatsache, dass sich sämtliche Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Steigerungspotential war am Sonntag dagegen vor allem in der Schlussqualität und der Abwehr auszumachen, wodurch die Shooters einen noch höheren Sieg verpassten. Auch einige Phasen, in denen sich die Shooters zu sehr an das langsamere Tempo der Gastgeberinnen anpassten, waren im Auftritt der Schwyzer Spielgemeinschaft vorzufinden.
Die Kräfteverhältnisse waren aber auch so klar geregelt zu Gunsten der Shooters. Entsprechend ungefährdet fiel ihr dritter Sieg im dritten Liga-Spiel aus.

Zwei Härtetests warten
Mit diesem weiteren Erfolg haben die Shooters die Tabellenführung übernommen und bilden neuerdings zusammen mit dem TV Horw jenes Duo, welches nach drei ausgetragenen Partien noch ohne Minuspunkt dasteht. Zum Spitzenkampf gegen die Luzernerinnen kommt es beim übernächsten Auftritt der Schwyzer Spielgemeinschaft am 17. November. Davor wartet am kommenden Samstag mit dem Heimspiel in der Brunner Sporthalle gegen Handball Emmen bereits ein Härtetest auf die Shooters. Die Luzernerinnen waren in der vergangenen Spielzeit das einzige Team, welches vor den Schwyzerinnen klassiert gewesen war. Auch in der neuen Saison ist Handball Emmen wieder im vorderen Tabellenbereich anzutreffen. Kein Prophet also, wer den Shooters für ihre bevorstehende Aufgabe deutlich mehr Arbeit vorhersagt als zuletzt in Sarnen. Dass die Schwyzerinnen aber durchaus wissen, wie man mit Spitzenteams umgeht, haben sie bei ihrem bislang einzigen Auftritt im Regio-Cup bewiesen: Gegner Ruswil/Wolhusen gehört ebenfalls der Spitzengruppe der Liga-Tabelle an. Gleichwohl stand am Freitag vor einer Woche ein deutlicher 32:21-Sieg zu Buche.
Horat/Petrovic; Camenzind, Fässler, Gisler, Gnos A., Gnos J., Gwerder, Heinzer, Iten, Kennel, Litschi, Lüönd, Moreno.

29. Oktober 2018, Dino Beck | zur Vorschau