Gegen Hochdorf erneut chancenlos

Für das FU16-Team der HSG Mythen-Shooters setzte es am Samstag auch im zweiten Duell der Saison mit Leader Hochdorf eine klare Niederlage ab. Einige positive Aspekte waren im Auftritt der Schwyzerinnen gegen den Favoriten aus dem Seetal aber gleichwohl auszumachen.

Hochdorf zog davon
Es war eine saftige Klatsche, welche die Shooters im ersten Duell mit dem Leader aus Hochdorf schlucken mussten. Gleich mit 14:31 kamen die Schwyzerinnen Mitte September beim Gastspiel im Seetal unter die Räder. Mit dem frühen Ausfall ihrer einzigen gelernten Torfrau hatten die Shooters damals aber auch mit schwierigen Umständen zu kämpfen.
Soweit kam es am Samstag in der Brunner Sporthalle zwar nicht mehr, von einem Erfolg gegen die Hochdorferinnen waren die Shooters indes gleichwohl weit entfernt. Immerhin schafften es die Gastgeberinnen aber, sich in einigen Abschnitten der Partie mit dem Gegner auf Augenhöhe zu bewegen. So unter anderem in der Startphase, welche die Einheimischen noch ausgeglichen gestalten konnten, später auch während einiger Momente im zweiten Durchgang. Dazwischen aber liessen die Gäste ihre Klasse immer wieder aufblitzen und distanzierten die Shooters so deutlich. Auf dem Weg zu ihrer klaren Pausenführung brillierten die Luzernerinnen mit einem starken Spiel über den Kreis, wogegen die Shooters lange Zeit kein probates Mittel fanden. Auch das Pech spielte aus der Optik der Schwyzerinnen eine Rolle, unter anderem bei einer Phase in der zweiten Halbzeit mit sechs vergebenen Torgelegenheiten innerhalb von drei Minuten, woraus die Seetalerinnen mit eigenen Torerfolgen stets Kapital schlugen.
Dass auch die Gäste einige Torchancen ausliessen, lag vor allem an den Torhüterinnen der Shooters, die unter anderem sämtliche drei Penalty-Versuche des Gegners abwehrten.

Konstante Leistung wäre nötig gewesen
Es war dies einer der durchaus vorhanden gewesenen positiven Aspekte im Auftritt der Shooters, die aber nicht reichten, um den starken Widersacher ernsthaft in Not zu bringen. Dafür wäre am Samstag schon eine über 60 Minuten konstant starke Darbietung notwendig gewesen. So aber mussten sich die U16-Juniorinnen nach Spielschluss mit der Tatsache begnügen, dem Leader die bislang meisten Gegentore in einem Spiel zugefügt zu haben.
Um den Hochdorferinnen jetzt auch noch Punkte abzunehmen, dafür wird sich den Shooters im Laufe der Vorrunde im dritten und letzten Aufeinandertreffen noch einmal eine Gelegenheit bieten. Vorerst aber liegt der Fokus auf dem Heimspiel gegen Handball Emmen vom nächsten Sonntag. Gegen die Luzernerinnen bezogen die Shooters zum Saisonauftakt eine hauchdünne Niederlage. Auch für dieses Spiel dürften im Lager der Schwyzerinnen also Revanchegelüste vorhanden sein.
Blättler/Bürgler; Annen (1), Betschart (2), Gnos (2), Heinzer (3), Hofmann, Hürlimann, Iten (5), Kamer (4), Knüsel (1), Mettler (1), Müller, Siebrecht.

31. Oktober 2017, Dino Beck | zur Vorschau