Für gute Leistung belohnt

In überzeugender Manier haben sich die U15-Junioren der HSG Mythen-Shooters am Samstag zu ihrem ersten Sieg in der Meisterklasse geschossen. Am Ende der Partie bei Handball Wohlen stand nach einer insgesamt guten Leistung gar der höchste Saisonerfolg zu Buche.

Variable Shooters
Den Grundstein zum Sieg legten die Shooters in der Defensive. Die Gäste präsentieren sich dort äussert variabel, sorgten etwa mit einer kompletten Manndeckung in der Startphase dafür, dass Gegner Wohlen richtiggehend überrascht wirkte. Dadurch provozierten die Gäste in der neuen Hofmatten-Halle gleich zu Beginn diverse technische Fehler auf Seiten der Aargauer, woraus sich die Schwyzer ein komfortables Polster schaffen konnten. So standen die Zeichen bereits nach zehn Minuten und einem 10:3-Vorsprung auf Sieg.
Die Manndeckung wandten die Shooters auch gegen Ende der ersten Halbzeit nochmals an, dazwischen agierten die Gäste in der Abwehr zudem mit einem ebenfalls gut funktionierenden 3:2:1-System. In jener Phase trug auch Torhüter Schmid seinen Teil zum gelungenen Defensiv-Auftritt der Schwyzer bei.
Die Variabilität in der Abwehr erwies sich so als grosser Pluspunkt der Shooters, auch wenn deren nochmals neu angewandtes Defensiv-System nach der Pause nicht mehr ganz wunschgemäss funktionierte. Dafür vermochten die Schwyzer im zweiten Durchgang im Angriff zu gefallen, wo sich vor allem ihr Spiel über den Kreis und das Herausspielen von Überzahlsituationen als gefährlichste Waffen erwiesen. Dass die Shooters dabei auch einige aussichtsreiche Torchancen liegen liessen, gehörte dann zu den wenigen – und mit Blick aufs Ergebnis belanglosen – negativen Aspekten aus diesem ansonsten durchaus zufriedenstellenden Auftritt. Zur gelungenen Vorstellung passte auch die Tatsache, dass sich sämtliche Feldspieler mindestens einen Treffer gutschreiben lassen konnten.

Ein Monat Pause
Mit diesem komfortablen Sieg verabschieden sich die U15-Junioren nun in eine längere spielfreie Phase. Erst am 11. März, exakt einen Monat nach dem Auftritt in Wohlen, steht der nächste Ernstkampf an, in der Brunner Sporthalle wartet dann das Duell mit der HR Hochdorf. Die Seetaler, die bis zu jener Partie ebenfalls nicht mehr im Einsatz stehen werden, haben zuletzt mit zwei Siegen am Stück wie die Shooters eine starke Visitenkarte abgegeben.
Schmid; Bättig, Betschart, Combertaldi, Gisler, König, Lutz, Pfister, Schorno.

14. Februar 2023, Dino Beck | zur Vorschau