Fanionteam wieder klarer Derby-Sieger

Die erste Herrenmannschaft der HSG Mythen-Shooters hat am Dienstagabend in Brunnen auch die zweite Auflage des 3. Liga-Derbys gegen die Kollegen aus der Reservemannschaft klar für sich entscheiden können. 20 Minuten lang lieferten sich die beiden Equipen der Schwyzer Spielgemeinschaft ein Duell auf Augenhöhe, ehe der Favorit seiner Rolle immer gerechter wurde.

Zweite Mannschaft hielt nur eine Halbzeit mit
«Eine Halbzeit zum Träumen, eine Halbzeit zum Schäumen». Die Sichtweise von Andreas Züger, dem Spielertrainer der zweiten Shooters-Mannschaft, zum Spiel verriet einiges zum Ablauf dieses zweiten Derbys der beiden Shooters-Mannschaften in der laufenden Spielzeit. Das erste Aufeinandertreffen konnte das Fanionteam nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit letztlich klar mit 36:18 für sich entscheiden. Am Dienstag in der Brunner Sporthalle stand am Ende sogar ein noch klareres Resultat zu Gunsten des Tabellenführers zu Buche. Dabei hatte noch zur Pause, nach jener von Züger aus der Sicht seines Teams benannten Halbzeit zum Träumen wenig auf einen derart klaren Ausgang hingedeutet. Der Aussenseiter zeigte sich im ersten Durchgang über weite Strecken höchst konzentriert, machte in der Offensive kaum Fehler und konnte sich mit Torhüter Nauer auf einen sicheren Rückhalt verlassen. Das alles brachte dem Aussenseiter zwischenzeitlich gar eine Vier-Tore-Führung ein.
Fanionteam-Trainer Adolf Ulrich rügte derweil die Chancenauswertung seines Teams in der ersten Halbzeit, um dann aber die Steigerung der Mannschaft im weiteren Verlauf der Partie hervorzuheben. «In der zweiten Halbzeit hatte die zweite Mannschaft unserem Tempo nichts mehr entgegenzusetzten.» In der Tat überfuhr das Fanionteam den Gegner mit seinem schnellen Spiel förmlich, agierte aus einer sicheren Abwehr heraus mit tollem Umschaltspiel und besass mit Torhüter Derler ebenfalls einen zuverlässigen Rückhalt. Damit ebnete sich die erste Mannschaft den Weg zum letztlich diskussionslosen Sieg, der allerdings auch auf die immer mehr nachlassende Darbietung des Reserveteams zurückzuführen war. Züger: «In der zweiten Halbzeit haben wir total den Faden verloren.» Die Aktionen nach der Pause seien klar zu durchschaubar und die Schüsse viel zu ungenau gewesen. «Schade, dass die Konzentration nur für eine Halbzeit gereicht hat», so Züger’s Schlusswort.

Tabellenführung ausgebaut
Mit diesem dritten Sieg im dritten Spiel der Rückrunde hat das Herren-Fanionteam seine Tabellenführung gefestigt. Der Vorsprung auf den Tabellenzweiten Einsiedeln beträgt nun wieder drei Zähler. Nun wartet auf die erste Shooters-Mannschaft eine lange spielfreie Phase. Erst am 23. März wird sie wieder ins Meisterschaftsgeschehen eingreifen. Dann kommt es auswärts zum Duell mit dem HC Glarus 1.
Die zweite Mannschaft steht dagegen bereits am 23. Februar wieder im Einsatz. In der Brunner Sporthalle kommt es dann zu einem im Abstiegskampf wegweisenden Duell zwischen dem Tabellenletzten und dem Vorletzten Wädenswil/Horgen 3. Den derzeit auf einem direkten Abstiegsplatz liegenden Shooters bietet sich dort die Gelegenheit, den Rückstand auf die Zürcher, die als Achtklassierte zum Saisonende die Abstiegsrunde absolvieren würden, auf zwei Zähler zu verkürzen. Um dieses Unterfangen zu realisieren, wird die zweite Mannschaft aber wohl mehr als nur eine gelungene Halbzeit benötigen.
Die Aufstellungen:
HSG Mythen-Shooters: Derler; Betschart, Bissig, Dürrenmatt, Henseler L., Henseler P., Kljajic, Reichmuth, Stalder, Steiner, Styger, Weber, Wyss Sa., Wyss Si.
HSG Mythen-Shooters B: Nauer; Appert, Auf der Maur, Brühwiler, Catanzaro, Heinzer, Kraft, Langenegger, Schuler, Ulrich, Zehnder, Z’graggen, Zgraggen, Züger.

14. Februar 2019, Dino Beck | zur Vorschau