Erste Rückrundenpunkte für Shooters

Im vierten Spiel des Jahres haben die U14-Inter-Juniorinnen der HSG Mythen-Shooters die ersten Rückrundenpunkte einfahren können. Die Entscheidung im Kellerduell gegen das ebenfalls noch punktelose Team von Handball Birseck fiel am Samstag in der BBZG-Halle spät.

Starker Schlussspurt
Ja, dieser erste Sieg im neuen Jahr nach zuvor drei Niederlagen am Stück war letztlich verdient. Die Shooters waren den in weiten Teilen harmlosen Baslerinnen dann doch zu klar überlegen, verpassten es aber insbesondere im ersten Durchgang, dies aufs Resultat zu übertragen. Eine teilweise zu zaghafte Abwehr und eine Chancenverwertung, die nicht zum ersten Mal in dieser Saison hin und wieder ungenügend war, liess dieses Duell der beiden einzigen noch punktelosen Teams der Gruppe über weite Strecken zu einer ausgeglichenen Angelegenheit verkommen. Immerhin: In Rücklage gerieten die Einheimischen – mit Ausnahme beim Stand von 0:1 – nie. Und vor allem mit der im Vergleich zu vorhergegangenen Spielen geringen Anzahl an technischen Fehlern gab es durchaus auch positive Aspekte im Auftritt der Shooters zu verzeichnen.
Die Entscheidung zögerte sich aufgrund der genannten Mängel aber gleichwohl lange Zeit hinaus. Ein erstes Mal richtig energisch klopften die Shooters erst zu Beginn der zweiten Halbzeit an die Sieges-Tür, als ihnen mit drei Treffern in Folge erstmals eine Vier-Tore-Führung gelang. Später führten die Shooters auch mit 18:14 oder 23:19, mussten in der Folge den Gegner aber immer wieder zurück ins Spiel kommen lassen, zwei Mal gar in Form des Anschlusstreffers. Dass die Einheimischen in dieser für sie heiklen Phasen nie die Nerven verloren und jeweils mit einem ihrerseits abgerufenen Zwischenspurt eine starke Antwort auf diese schwächeren Perioden abriefen, durfte als positives Zeichen gewertet werden. Die Belohnung dafür folgte prompt: In den letzten sieben Minuten riefen die Schwyzerinnen wieder eine ihrer starken Phasen ab, entschieden diese letzten sechs Zeigerumdrehungen mit dem Resultat von 6:1 für sich und besorgten damit doch noch die Entscheidung.

Mit gutem Gefühl in lange Pause
Zum ersten Mal seit dem vergangenen November durften die U14-Inter-Juniorinnen so wieder über Punkte jubeln. Das Gefühl des Sieges sollten die Shooters nun zwar geniessen, wobei sie auch gut beraten sind, sich nicht zu viel auf diesen Erfolg einzubilden. Noch waren im Auftritt der Schwyzerinnen einige Baustellen zu erkennen. Zudem werden im weiteren Saisonverlauf noch ganz andere Kaliber als Gegner warten, als es das Team von Handball Birseck am vergangenen Samstag dargestellt hatte. Gleichwohl dürfen die Shooters nun aber mit einem positiven Gefühl in eine lange spielfreie Phase gehen, die es nun optimal zu nutzen gilt. Damit beim nächsten Auftritt vom 16. März vielleicht schon wieder gejubelt werden darf.
Schelbert; Betschart, Bürgi, Frisullo, Gisler, Gwerder, Jäggi, Kenel, Kennel, Lauber, Pivarciova, Schobinger.

11. Februar 2019, Dino Beck | zur Vorschau