Erste Punkte knapp verpasst

Auch nach ihrem zweiten Spiel müssen sich die U17-Junioren der HSG Mythen-Shooters weiter auf die ersten Saisonpunkte gedulden. Am Samstag schrammten sie an diesen beim Gastspiel in Thalwil nur knapp vorbei.

Zu inkonstant
Schon drei Wochen lag der letzte und zugleich erste Saisonauftritt der Shooters zurück, den sie damals in einem Heimspiel gegen die SG Wädenswil/Horgen verloren geben mussten. Nach einer starken ersten Halbzeit begannen die Schwyzer nach der Pause immer mehr abzubauen, womit sie den Zürchern den roten Teppich für den Sieg ausrollten.
Einen derart frappanten Einbruch erlitten die Shooters am vergangenen Samstag in der Thalwiler Sonnenberg-Halle zwar nicht mehr. Konstant war der Auftritt der Shooters aber wiederum nicht, was sie schliesslich auch um die Punkte brachte. So erwies sich am Samstag in der ersten Halbzeit etwa die Kreis-Absprache in der Abwehr als grosses Manko im Spiel der Gäste. Und als dies nach der Pause einigermassen korrigiert werden konnte und sich die Schwyzer so in der Defensive deutlich zu steigern begannen, war es plötzlich der Angriff, der den Shooters Sorgen bereitete. Weil sie dort in der zweiten Halbzeit mit zu wenig Druck agierten, mussten sie ihr Heil immer wieder mit Abschlüssen aus dem Rückraum suchen. Das war dann bisweilen doch etwas zu einfach für die gegnerische Abwehr. Und letztlich wohl auch ausschlaggebend dafür, dass die Shooters so auch ihr zweites Saisonspiel verloren geben mussten.

Im Derby nächste Chance auf Punkte
Wie schon im ersten Spiel wurde den U17-Junioren nun auch in Thalwil eine zu inkonstante Leistung zum Verhängnis. Gelingt es, die positiven Aspekte, welche die Shooters in ihren bisherigen Spielen abgerufen haben, künftig über die komplette Spielzeit hinweg abzurufen, scheint das erste Erfolgserlebnis der Saison aber durchaus schon bald in Reichweite liegen zu können. Die nächste Chance, sich punkto Konstanz zu verbessern und so nach den ersten Punkten zu greifen, bietet sich den Shooters bereits am kommenden Samstag. Dann steht das Schwyzer Derby beim KTV Muotathal an. Die Thaler standen im bisherigen Saisonverlauf bereits vier Mal im Einsatz. Nach zwei Niederlagen zum Auftakt konnten sie die letzten zwei Spiele für sich entscheiden.
Heller/Sivanesan; Dudle, Kenel, May, Mettler, Pfyl, Schorno, Wiget.

4. Oktober 2021, Dino Beck | zur Vorschau