Erneute Niederlage gegen Tessiner Equipe

Die U15-Junioren der HSG Mythen-Shooters kassierten im zweiten Saisonduell mit Pallamano Ticino die zweite Niederlage. Diese bahnte sich am Sonntag bereits früh an, wäre letztlich aber durchaus zu vermeiden gewesen.

Früher Rückstand als zu hohe Hypothek
Schon in der Vorrunde waren sich die beiden Teams, damals noch in der 2. Stärkeklasse, gegenübergestanden, mit dem besseren Ende für die Equipe aus dem Südkanton.
Über die Festtagspause haben sowohl die Schwyzer als auch die Tessiner den Aufstieg in die Meisterklasse angemeldet, wo sie sich nun am vergangenen Sonntag erneut gegenüberstanden. Und wiederum hallte nach der Schlusssirene italienisch sprachiger Jubel durch die BBZG-Halle: Der Sieg von Pallamano Ticino war einerseits darauf zurückzuführen, dass die körperlich überlegenen Tessiner auch spielerisch durchaus ihre Fähigkeiten unter Beweis stellten, hatte nicht zuletzt aber auch mit den vielen ausgelassenen Torgelegenheiten der Einheimischen zu tun. Alleine die Anzahl an vergebenen Penaltys – vier waren es am Ende – erwies sich als klar zu hoch, hinzu kamen einige weitere vergebene Chancen aus teils bester Position. Das erwies sich letztlich als zu grosses Defizit, um den sich früh eingehandelten deutlichen Rückstand (1:5 nach acht Minuten) wieder wettmachen zu können. Jener Hypothek rannten die Shooters so ständig nach, im Minimum betrug diese am Sonntag stets drei Treffer. Pallamano Ticino steuerte so einem sicheren Sieg entgegen, obschon die Tessiner auch keinen unüberwindbaren Eindruck hinterliessen. So wäre letztlich durchaus mehr möglich gewesen für die Shooters, die stattdessen aber aufgrund der genannten Unzulänglichkeiten in der Schlussphase schliesslich entscheidend distanziert wurden.

In zwei Wochen die nächste Chance
Somit bleibt die Meisterklasse-Kampagne für die U15-Junioren bislang noch keine Erfolgsgeschichte, auf die ersten Punke müssen sie auch nach zwei Partien in der neuen Liga noch warten. Gerade die erste Partie, die bei der SG Altdorf/Stans eigentlich mit einem Remis geendet hatte, nachträglich aber in eine Forfait-Niederlage umgewandelt wurde, hat aber gezeigt, dass die Shooters durchaus in der Lage sind, auch gegen vermeintlich stärkere Gegner als noch in der Vorrunde zu punkten. Auch gegen Pallamano Ticino fehlte am Sonntag nicht allzu viel, um dies zu belegen. Nun müssen sich die Schwyzer für die nächste Gelegenheit, um diesen Beweis erbringen zu können, zwei Wochen gedulden Am 11. Februar steht bei Handball Wohlen ihr nächster Einsatz auf dem Spielplan.
Gwerder G./Schmid; Bättig, Betschart, Combertaldi, Gallicchio, Gisler, Gwerder D., König, Lutz, Pfister, Schelbert L., Schorno, Ulrich.

29. Januar 2023, Dino Beck | zur Vorschau