Erneut ein überlegener Sieg

Die U18-Juniorinnen der HSG Mythen-Shooters hielten sich auch im vierten Rückrundenspiel schadlos. Wie schon im letzten Auftritt feierten die Schwyzerinnen auch am Sonntag einen diskussionslosen Sieg, diesmal gegen die SG Freiamt.

Wieder lange Phase ohne Gegentor
Vor der Fasnachtspause hatten die Shooters durch ein 32:6 über Lenzburg ihren bislang höchsten Saisonsieg gefeiert. Erwähnenswert war hier speziell die zweite Halbzeit, welche die Schwyzerinnen ohne ein einziges (!) Gegentor überstanden. Insgesamt mussten sie in jener Partie während 36 Minuten keinen Minustreffer hinnehmen.
Ganz so lange blieben die Shooters am Sonntag in der Brunner Sporthalle nicht unbezwungen. Und doch sorgte auch gegen die SG Freiamt wieder eine längere Phase ohne Gegentreffer für klare Verhältnisse: Diesmal war es rund eine Viertelstunde in der ersten Halbzeit, in welcher die Shooters ihren Kasten sauber hielten. In jener Zeitspanne bauten die Einheimischen den Vorsprung von zwei auf zwölf Tore (16:4) aus und sorgten so im Vergleich zum ersten Duell mit der SG Freiamt von Mitte Januar früh für die Siegsicherung. Damals bekundeten die Shooters gegen die Spielgemeinschaft aus Muri und Wohlen vor allem im ersten Durchgang noch deutlich mehr Mühe, gegen den hartnäckigen Gegner vermochten sich die Shooters so erst nach der Pause entscheidend absetzen. Am Sonntag aber war die SG Freiamt dann doch ein ganzes Stück davon entfernt, den Shooters das Leben schwer zu machen. Einzig durch ihre offensiv ausgerichtete Abwehr sorgten die Aargauerinnen ab und an für etwas Verwirrung im Spiel der Gastgeberinnen, die daneben aber auch mit schön herausgespielten Toren und gelungenen Einzelaktionen zu gefallen wussten. Auf der anderen Seite verzeichnete der Gegner eine klar zu hohe Anzahl an überhasteten und ungenauen Abschlüssen, die nicht selten ihr Ziel deutlich verfehlten oder eine sichere Beute von Torhüterin Fässler wurden. Deren gute Abwehrquote war am Sonntag dann auch genauso erfreulich wie der Fakt, dass sich alle Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten.

Am Sonntag wartet wieder Lenzburg
So hielt dieser Sonntagnachmittag, nebst dem am Ende resultierenden auch in der Höhe verdienten Sieg, einige weitere erfreuliche Aspekte bereit. Und lieferte erneut einen Beleg dafür, dass sich die Shooters in ihrer Gruppe immer mehr zum Mass aller Dinge zu entwickeln beginnen: Gegen alle drei Kontrahenten haben die Schwyzerinnen nun mindestens einmal gespielt, in den insgesamt vier ausgetragenen Partien haben sie letztlich jeweils deutliche Siege eingefahren. Das spricht zwar für die Überlegenheit der Shooters, kann aber auch eine Gefahr mit sich bringen. So muss es nun darum gehen, die Spannung weiter hochzuhalten und auch Spiele gegen vermeintlich schwächere Gegner konzentriert und seriös anzugehen. Das gilt auch für den kommenden Sonntag, wenn in Goldau das nächste Duell mit der HSG Lenzburg wartet.
Fässler; Baumann, Denes, Lauber, Montalta, Ottinger, Pivarciova, Rickenbach, Schobinger, Ulrich.

5. März 2023, Dino Beck | zur Vorschau