Erneut ein Spitzenteam echt gefordert

Die zweite Herrenmannschaft der HSG Mythen-Shooters muss auch nach fünf Liga-Spielen weiter auf die ersten Punkte warten. Wie schon in den vorangegangenen Partien vermochten die Schwyzer aber auch am vergangenen Samstag gegen ein Spitzenteam durchaus mitzuhalten.

Gemäss Tabelle eine vermeintlich klare Sache
Am Samstag stand den Mythen-Shooters mit dem HC Malters ein weiteres Spitzenteam gegenüber. Vor dem Spiel lagen die Schwyzer punktelos auf dem letzten Tabellenplatz und trafen auf den Zweitplatzierten. Rein rechnerisch, so könnte man vermuten, eine klare Angelegenheit. Dem ist aber nicht so, wenn man sich die Resultate der vergangenen Spiele vor Augen führt: Denn je länger die Saison dauert, desto besser fielen die Schlussresultate der Spiele aus. Bei den Halbzeitergebnissen resultierten in den letzten beiden Spielen sogar Führungen! Würde heute sogar eine kleine Sensation möglich sein und die Shooters zum ersten Mal als Sieger vom Platz gehen?

Spitzenteam über weite Teile in Schach gehalten
Gemäss Statistik verfügt der HC Malters über zwei Spieler, welche zu den besten Torschützen der Gruppe gehören. Zusammen erzielen sie bis zu 16 Toren pro Spiel. Wenn die HSG Mythen-Shooters gegen diese Mannschaft punkten will, mussten diese Spieler in Schach gehalten werden. Aus diesem Grund wurden die Topschützen von Anfang an mit einer Manndeckung aus dem Spielgeschehen genommen. So entwickelte sich das Spiel in den ersten fünf Minuten ausgeglichen. Es war eine Phase, in der die beiden Torhüter durch Paraden glänzten, inkl. einem gehaltenem Straffstoss des Shooter-Goalies.  Ab der neunten Minute zog das Heimteam mit drei Toren davon, musste aber in der 25. Minute durch die kämpferische Leistung der Schwyzer den Ausgleich zum 11:11 hinnehmen. Es war die beste Phase des Spiels. Bis zur Pause gestaltete sich die Partie ausgeglichen, so dass sich die Mannschaften beim Spielstand von 14:13 in die Garderoben begaben.

Rückstand kurz nach der Pause matchentscheidend
Die Startphase der zweiten Halbzeit war hektisch. Sechs Tore in nur etwas mehr als vier Minuten führten zum Zwischenstand von 19:15 für den Gastgeber. Im weiteren Verlauf der Partie kamen die HSG Mythen-Shooters nicht näher als drei Tore an den HC Malters, welcher die Partie am Ende mit 31:25 gewann.
Das klare Resultat täuscht. Zweifelsfrei war das Spiel des HC Malters geprägt von viel Zug und individueller Stärke. Die HSG Mythen-Shooters haben aber gezeigt, dass sie mithalten können. Und wenn es in zukünftigen Partien gelingt, beim Abschluss eine höhere Quote zu erreichen und in der Verteidigung kompakt zu stehen und dem Gegner zuvorzukommen, könnten auch einem solchen Spitzenteam durchaus Punkte abgeknüpft werden.
Nauer; Annen (7), Catanzaro (2), Fessler (1), Henseler (3), Kraft (1), Langenegger (1), Schelbert, Steiner (3), Ulrich, Z’graggen (6), Zehnder (1), Zgraggen.

Text: Kuno Epper

15. November 2021, Dino Beck | zur Vorschau