Erfolgreicher Vorrundenausklang

Mit einem hauchdünnen Sieg verabschiedeten sich die U15-Junioren der Shooters am Samstag in die Weihnachtspause. Die Partie gegen Malters bot Spannung bis zum Schluss.

Steigerung in der zweiten Halbzeit
Schon in der Woche davor waren die Shooters gegen die SG Reuss trotz Mini-Kader zu einem Sieg gekommen. Gegen Malters mussten die Schwyzer erneut ohne Auswechselmöglichkeiten auskommen. Das alleine dürfte aber kaum der Grund gewesen sein für eine erste Halbzeit, in welcher in vielen Bereichen noch Luft nach oben auszumachen war. In der Abwehr bekundeten die Gastgeber vor allem mit dem rechten Rückraumspieler der Luzerner ihre Mühe, die eigene Offensivleistung erwies sich derweil als zu statisch und war dadurch für den Gegner relativ einfach auszurechnen. Das alles mündete prompt in einem Pausenrückstand, obschon die Schwyzer trotz allem phasenweise schon im ersten Durchgang in Führung gelegen hatten.
Bis die Anzeigetafel der BBZG-Halle einen neuerlichen Vorsprung der Gastgeber anzeigen konnte, dauerte es nach dem Seitenwechsel dann rund zehn Minuten. Mit dem Tor zum 20:19 unterstrichen die Schwyzer, dass sie nun deutlich besser in die Partie gefunden hatten. Eine Umstellung in der Abwehr, die für mehr Kompaktheit sorgte, was beim körperlich unterlegenen Gegner sichtbare Probleme hervorbrachte, stand am Ursprung der neuerlichen Wende. Aber auch im Angriff zeigte sich das Heimteam nun deutlich verbessert, die Tore fielen nun vermehrt durch einstudierte Auslösungen anstatt wie noch im ersten Durchgang vorwiegend über Einzelaktionen. So verteidigten die Shooters lange Zeit hartnäckig eine Zwei-Tore-Führung, die allerdings bis tief in die Schlussphase hinein auf der Kippe stand: Mit einer offensiven Deckung versuchte der HC Malters in den letzten Minuten, doch noch zu Punkten zu kommen. Tatsächlich verzeichneten die Gäste rund zwei Minuten vor der Sirene den Anschlusstreffer und hätten in der Folge auch noch Chancen auf den Ausgleich besessen. Die letzte davon vergaben sie erst 45 Sekunden vor der Sirene.

Den positiven Trend bestätigt
Am Ende benötigten die U15-Junioren so auch etwas Glück, damit die beiden Punkte in Goldau blieben. Unverdient war der Shooters-Erfolg indes nicht und stand letztlich als Lohn für die klare Leistungssteigerung nach der Pause.
Zu steigern vermochten sich die jungen Shooters auch im Verlaufe dieser Vorrunde, was sich alleine mit dem aktuellen positiven Trend, der ihnen aus den letzten drei Spielen das Punktemaximum eingebracht hatte, belegen lässt. Zuvor waren die Shooters in ihren ersten vier Partien nur einmal siegreich geblieben. Belohnt wird der Leistungsschub auch mit Blick auf die Rangliste: Dank dem Sieg vom Samstag schliessen die Shooters die Vorrunde definitiv auf dem zweiten Platz ab.
Gwerder G.; Bättig, Combertaldi, Gwerder D., Pfister, Schmid, Schorno.

5. Dezember 2022, Dino Beck | zur Vorschau