Erfolgreichen Rückrundenauftakt knapp verpasst

Die U17-Junioren der HSG Mythen-Shooters haben zum Start in die Rückrunde eine hauchdünne Niederlage hinnehmen müssen. Nach starkem Beginn verloren die Schwyzer in der Partie gegen Brittnau vorübergehend den Faden, was sie letztlich um die Punkte brachte.

Nach starkem Beginn abgebaut
Mit einer 19:30-Klatsche gegen Brittnau mussten sich die Shooters Anfang Dezember in die Weihnachtspause verabschieden. In der Reprise vom vergangenen Sonntag lieferten sich die Schwyzer nun ein weitaus engeres Duell mit dem Team aus dem Kanton Aargau, ja sie vermochten sich gegenüber dem Auftritt aus dem alten Jahr klar zu steigern. So zeigten sich die Einheimischen in der BBZG-Halle vor allem in der Startphase bestens aufgelegt, gefielen mit gefälligen Kombinationen und toller Effizienz im Angriff, was ihnen bis zum Ablauf der Startviertelstunde ein verdientes Fünf-Tore-Polster einbrachte. Weil es die Gastgeber danach aber nicht schafften, an diesen starken Auftritt anzuknüpfen und die Präzision im Angriff sowie auch die Konsequenz in der Abwehr sichtlich nachliessen, entwickelte sich das Geschehen immer mehr zu einer ausgeglichenen Angelegenheit, bis schliesslich die Gäste noch vor der Pause die Führung an sich reissen konnten. Dem Halbzeitrückstand rannten die Shooters nach dem Seitenwechsel fast ständig hinterher, schafften es aber zumindest, sich dank einer inzwischen wieder besser stabilisierten Abwehr im Spiel zu halten und kurzzeitig gar zum Ausgleich zu kommen. Auch als Brittnau zwölf Minuten vor der Sirene wieder auf vier Tore davonziehen konnte, hielten die Einheimischen darauf nochmals eine Antwort bereit und brachten sich mit einem Drei-Tore-Lauf abermals zurück ins Geschäft. Einzig gegen die Brittnauer Angriffe über den Kreis fanden die Shooters kaum je ein Rezept, doch auch so durften sie bis zuletzt auf einen Punktgewinn hoffen: 55 Sekunden vor Schluss gelang den Gastgebern abermals der Anschlusstreffer, und in der verbleibenden Spielzeit hätte sich den Shooters nach einem Fehlschuss der Aargauer tatsächlich noch die Chance auf den Ausgleich geboten. Diese liessen die Gastgeber in ihrem allerletzten Angriff mit einem Fehlpass aber ungenutzt verstreichen.

Punkte schon bald in Reichweite?
So stand am Ende zwar eine ärgerliche Niederlage, die aber nicht darüber hinwegtäuschen soll, dass die Shooters in einigen Phasen dieser Partie zu gefallen wussten. Das darf durchaus Hoffnung machen auf die bevorstehenden Auftritte: Am kommenden Samstag gastieren die U17-Junioren mit der SG Espoirs Nordwest bei einem Team, das seinen Rückrundenauftakt ebenfalls verlor. Und eine Woche später wartet wiederum in der BBZG-Halle mit der Partie gegen den TV Sarnen ein Kontrahent, den die Shooters in der Vorrunde bereits einmal bezwingen konnten. Gelingt es also, die positiven Aspekte aus diesem Jahresauftakt mit in die kommenden Partien zu nehmen, scheinen erste Erfolgserlebnisse im 2023 gar nicht mehr weit zu sein.
Sivanesan; Dudle, Kenel, Koch, Lutz, Mettler, Pfister, Sulejmani.

16. Januar 2023, Dino Beck | zur Vorschau