Entscheidung im Kampf um direkten Ligaerhalt

An diesem Wochenende trägt das Herren-Fanionteam der HSG Mythen-Shooters sein letztes Spiel der regulären Saisonphase aus. Dabei wird sich klären, wie der Weg der Schwyzer im Kampf gegen die Relegation ausgehen beziehungsweise weitergehen wird. Holen die Shooters am Samstag bei ihrem Auswärtsspiel gegen die zweite Mannschaft des BSV Stans mindestens einen Punkt mehr als Konkurrent Muri in seinem Spiel vom Sonntag gegen Handball Seetal, ist den Schwyzern der Ligaerhalt auf sicher. Im Falle einer Niederlage wäre der Gang in die Barrage-Runde dagegen fix, unabhängig vom Ausgang der Partie in Muri. Sollte jenes Szenario eintreten, würde auf die Shooters eine Mini-Abstiegsrunde mit zwei weiteren Vorletztplatzierten aus anderen Gruppen warten, die in einer Einfachrunde ausgetragen wird und in welcher nur der Gruppensieg zum Ligaerhalt ausreichen würde.
Um die letzte Chance auf den direkten Klassenverbleib zu wahren, brauchen die Shooters am Samstag also im Minimum ein Remis. An einem solchen schnupperten die Schwyzer kurz vor Weihnachten im ersten Vergleich mit dem aktuell auf Rang 5 klassierten BSV Stans durchaus, am Ende blieben sie beim 28:30 aber knapp auf der Strecke.

Foto: Andy Scherrer / topsportfotografie.ch

28. April 2022, Dino Beck