Emmener 3. Liga-Team klar zu stark

Keine 24 Stunden nach dem Meisterschaftserfolg in Horw mussten sich die 4. Liga-Herren der HSG Mythen-Shooters G im Achtelfinale des Regio-Cups aus dem Wettbewerb verabschieden. 3. Ligist Handball Emmen b war am Sonntag klar eine Nummer zu gross für die Schwyzer Spielgemeinschaft.

Den Favoriten 20 Minuten gefordert
Das Ticket fürs Cup-Achtelfinale hatten sich die Shooters vor zwei Monaten mit einem 41:27-Erfolg über Ligakonkurrent Kriens in souveräner Manier gesichert gehabt. Dass es gegen 3. Ligist Handball Emmen b nun eine Niederlage in ähnlich deutlicher Höhe absetzen würde, hatte sich am vergangenen Sonntag in der BBZG-Halle zumindest in den ersten 20 Minuten noch nicht angedeutet. Zwar hielten die Luzerner bereits da das Zepter in der Hand, verpassten es aber, sich bereits in jener Zeitspanne eine komfortable Führung herauszuarbeiten. Stattdessen hielten sich die Gastgeber, die in diesem ersten Drittel des Spiels gegen den höherklassigen Widersacher vor allem in der Offensive durchaus einige schöne Aktionen zu verzeichnen hatten, hartnäckig im Spiel und kämpften sich zwischenzeitlich bis auf zwei Tore heran.
Erst in den letzten zehn Minuten des ersten Durchgangs machte sich erstmals ein Klassenunterschied bemerkbar. Mit präzisen Gegenstössen bestraften die Luzerner die sich nun häufenden Patzer im Shooters-Angriff. Dazu funktionierten auch die häufig angewandten Kreisanspiele der Gäste, wogegen die Schwyzer über die komplette Spielzeit hindurch nie ein probates Mittel fanden, immer besser. Das alles lenkte die Partie bereits bis zur Pause in jene Bahnen, die anhand des Ligaunterschieds mehr oder weniger zu erwarten waren. Und weil Emmen nach dem Seitenwechsel weiterhin aufs Gaspedal drückte und den auch in diesem Spiel wiederum dezimierten Shooters – wie schon am Samstag in Horw mussten die Schwyzer erneut mit einem enorm dünnen Kader von nur neun Spielern auskommen – zunehmend die Kräfte ausgingen, wirkte das Ergebnis nach Spielschluss etwas gar hart. Immerhin: Auch im zweiten Durchgang durften sich die Shooters – vorwiegend im Angriff – einige schöne Szenen notieren lassen.
Nach diesem letzten Auftritt im Regio-Cup steht nun der Jahresendspurt in der Meisterschaft an. Dort haben die Shooters zuletzt vier Siege aneinandergereiht, den letzten davon am vergangenen Samstag beim TV Horw s’Drüü. Den Spielbericht dazu gibt’s hier.
Ihren nächsten Meisterschaftsauftritt bestreiten die 4. Liga-Herren am kommenden Sonntag bei Leader SG Ruswil/Wolhusen.
Beck; Beduhn, Bobrich, Büeler, Eberhard S., Eberhard R., Gähwiler, Püntener, Schmid.

27. November 2017, Dino Beck | zur Vorschau