Emmen erneut zu stark

Die Shooters U17-Junioren mussten sich bei ihrem Rückrundenbeginn dem Team von Handball Emmen zum zweiten Mal nacheinander klar beugen.

Startviertelstunde als stärkste Phase
Kurz vor Weihnachten, beim letzten Auftritt der Shooters U17-Junioren im vergangen Jahr, trafen die Schwyzer bereits einmal auf Handball Emmen. Im Regio-Cup war für die Shooters damals kein Kraut gewachsen, am Ende stand eine 22:38-Niederlage.
Nun trafen die U17-Junioren am vergangenen Samstag in der BBZG-Halle zu ihrem Rückrundenauftakt wieder auf Handball Emmen, diesmal im Rahmen der Meisterschaft. Und im Gegensatz zum Cup-Auftritt verstanden es die Schwyzer diesmal deutlich besser, den Gegner zu ärgern. So fanden die auch am Samstag wieder dezimierten Gastgeber in der Startviertelstunde mit schönen Kreisanspielen immer wieder einen Weg zum Torerfolg, realisierten so nach einem schnellen 1:4-Rückstand zwischenzeitlich gar eine Führung. Erst als sich der ebenfalls mit einem schmalen Kader angetretene Gegner mit einer Umstellung in der Abwehr besser auf die Schwyzer Offensivbemühungen einzustellen vermochte, begann die Partie allmählich wieder Konturen wie damals im Dezember aufzunehmen. Weil die Shooters gegen die nun deutlich defensiver agierende Emmener Abwehr zunächst kein probates Mittel mehr fanden, verwandelte sich ihre 7:6-Führung innerhalb von fünf Minuten in einen 7:12-Rückstand. Zwar fanden die Gastgeber danach in der Offensive wieder etwas besser den Tritt. Doch letztlich blieb die Fehlerquote in Abwehr und Angriff dann doch zu hoch, um den Gegner jemals noch einmal ernsthaft gefährden zu können. Zumindest aber schafften es die Shooters, die zweite Halbzeit ausgeglichen zu gestalten, so dass dort der Pausenrückstand nicht noch deutlich klarere Masse annahm.

Positive Aspekte mitnehmen
Durch die klare Niederlage haben die U17-Junioren zwar einen erfolgreichen Rückrundenstart deutlich verpasst. Gleichwohl gibt es aus diesem ersten Auftritt im neuen Jahr auch positive Aspekte mitzunehmen, wie etwa der starke Auftritt während der Startviertelstunde. An diesen gilt es nun anzuknüpfen, damit schon bald die ersten Punkte in der laufenden Rückrunde eingesammelt werden können. Ihre nächste Gelegenheit dazu erhalten die Shooters am kommenden Sonntag, dann geht’s zur SG Ruswil Wolhusen. Im Gegensatz zu den Schwyzern haben die Luzerner ihre ersten beiden Punkte in diesem Jahr bereits einfahren können: Am letzten Wochenende kamen sie gegen Handball Seetal zu einem 37:32-Erfolg.
Heller; Bächler, Dudle, Kenel, Mettler, Ottinger, Pfyl, Schwander, Wiget.

7. Februar 2022, Dino Beck | zur Vorschau