Ein zu fehlerhafter Auftritt

Nach dem Kantersieg zum Rückrundenauftakt mussten die Shooters U15G-Junioren am Samstag die Punkte dem Gegner überlassen, was sich die Schwyzer zu einem Teil auch selber zuschreiben mussten. Der HSV Säuliamt erwies sich in der BBZG-Halle zwar als der erwartet starke Gegner, doch war die Fehlerquote auf Schwyzer Seite auch eindeutig zu hoch.

Schläfrige Shooters
Wie die Shooters hatte auch der HSV Säuliamt, der am Samstag in Goldau seinen Rückrundeneinstand gab, die Vorrunde auf Platz 2 beendet. Diese starke Visitenkarte vermochte das Team aus Affoltern am Albis und Bonstetten am Samstag auf dem Parkett sofort zu bestätigen. Die Zürcher wirkten von Beginn an wacher und agiler als die Shooters, die sich so schon nach einer Viertelstunde mit einer Sieben-Tore-Hypothek konfrontiert sahen. Die vor allem in der Abwehr fehleranfällig und nicht selten schläfrig wirkenden Shooters fanden den Zugriff in dieses Spiel kaum, die sich dadurch anbahnende klare Niederlage war die logische Folge daraus. Oftmals genügte dem Gegner bei seinen Offensivbemühungen ein gut überlegtes Zuspiel, um die Shooters-Abwehr völlig aus dem Konzept zu bringen.
Die Frage nach dem Sieger stelle sich dadurch eigentlich bereits zur Pause kaum mehr und schien nach 40 Minuten, als die Shooters gar mit zwölf Toren ins Hintertreffen geraten waren, definitiv geklärt. Immerhin war es den Gastgebern anschliessend zu Gute zu halten, dass sie bis zuletzt nicht aufgaben und so kurzzeitig sogar noch ein wenig Hoffnung auf eine wundersame Wende heraufzubeschwören vermochten. Fünf Minuten vor der Sirene betrug der Rückstand noch fünf Treffer, was letztlich aber alles zu Ergebniskosmetik verkam. Zu gross war die Hypothek, welche sich die Shooters nach ihrem zuvor in weiten Teilen ungenügenden Auftritt eingefangen hatten.

Jetzt wartet der Leader
Nach dem ungefährdeten Start-Erfolg in die Rückrunde (47:14 beim TV Unterstrass) wurde den U15G-Junioren am Samstag eindrücklich vor Augen geführt, dass in dieser Rückrunde noch weitaus happigere Aufgaben anstehen werden als beim klaren Sieg in Zürich vor Wochenfrist. Nach dem HSV Säuliamt dürften noch einige weitere Mannschaften folgen, welche dies den Shooters im Verlauf dieser zweiten Meisterschaftshälfte demonstrieren werden. Schon am kommenden Samstag wird der nächste harte Brocken auf die Schwyzer Spielgemeinschaft warten, wenn der SC Volketswil in der BBZG-Halle gastiert. Die Reise nach Goldau nehmen die Zürcher als Tabellenführer und mit der Bilanz von drei klaren Siegen aus drei Spielen unter die Räder.
Albrecht; Bächler (3), Bürgi, Fürstenberger (3), Inderbitzin (12/4), Jäggi, Jost, Mazza (7), Schobinger (1), Staub (2), Tanner (2).

29. Januar 2018, Dino Beck | zur Vorschau