Ein verdienter Punktgewinn

Die U14-Inter-Juniorinnen der HSG Mythen-Shooters haben am Samstag dem Tabellendritten Kriens-Borba-Horw verdientermassen einen Punkt abgeknöpft. In der BBZG-Halle vermochten die Schwyzerinnen in vielerlei Hinsicht zu überzeugen.

Gute Antwort auf Schwächephase
Im Hinspiel von Ende Januar in Kriens hatten die Shooters noch eine 19:28-Niederlage kassiert. Die damalige Leistung war mit Ausnahme der Startphase in zu vielen Belangen ungenügend ausgefallen.
Beim erneuten Aufeinandertreffen mit der Spielgemeinschaft aus dem Kanton Luzern war es bei weitem nicht nur die Anfangsphase, in welcher die Shooters auftrumpfen konnten. Gleichwohl setzten sie mit einem starken Beginn erneut wieder schnell ein erstes Ausrufezeichen, dank welchem sie in den ersten zwölf Minuten mit einer kurzen Ausnahme nie in Rücklage gerieten und bis zu jenem Zeitpunkt gar mit drei Toren vorlegen konnten. Und als das Shooters-Gefüge kurzzeitig doch wieder auseinanderzufallen drohte und den Luzernerinnen so ein Sieben-Tore-Lauf zur 14:10-Führung gelang, riefen die Gastgeberinnen darauf eine starke Antwort ab und brachten das Score dadurch noch vor der Pause wieder in weit ausgeglichenere Masse.

Spannende zweite Halbzeit
Die mit Ausnahme dieser einen Schwächephase in Abwehr und Angriff gelungene Darbietung vermochten die Shooters auch in der zweiten Halbzeit abzurufen. Mit ihrer kompakten 6:0-Deckung und einer Offensive, in der sie es verstanden, die Torgelegenheiten konsequent zu nutzen, legten sie den Grundstein, um sich mit dem aktuellen Tabellendritten auch nach dem Seitenwechsel weiterhin ein Duell auf Augenhöhe zu liefern. Und trugen damit ihren wesentlichen Teil zu einer äusserst spannenden zweiten Halbzeit bei, die geprägt war von diversen Führungswechseln. Über die kompletten 30 Minuten gelang es keinem Team, den Vorsprung auf mehr als ein Tor auszubauen. In den letzten zehn Minuten waren es dann die Gastgeberinnen, die stets mit einem Treffer vorlegen konnten, wobei die Luzerner Antwort aber jeweils nicht lange auf sich warten liess. Auch auf den letzten Shooters-Treffer vermochten die Gäste nochmals zu reagieren. Der abermalige Ausgleich eine Minute vor der Sirene besiegelte letztlich das Remis, das unterm Strich das gerechte Ergebnis dieses spannenden Duells darstellte. Für die Shooters war es überdies der verdiente Lohn für eine in weiten Teilen starke Leistung. Gehen die Schwyzerinnen so auch ihre beiden verbleibenden Spiele der Saison an, scheint es durchaus realistisch, dass sie am vergangenen Samstag nicht zum letzten Mal über Punkte gejubelt haben werden. Zumal die Shooters an ihre bevorstehenden Widersacherinnen durchaus gute Erinnerungen pflegen. Sowohl den HV Suhrental, der am kommenden Samstag in der BBZG-Halle gastiert, als auch das Team von Handball Birseck, bei welchem die Shooters eine Woche später die Saison beschliessen werden, konnte die Schwyzer Spielgemeinschaft im ersten Duell bezwingen.
Schelbert; Annen, Betschart, Bürgi, Frisullo, Gisler, Gwerder, Habtom, Jäggi, Kennel, Lauber, Pivarciova.

2. April 2019, Dino Beck | zur Vorschau