Ein Spätstart verhilft Shooters zum Sieg

Auch der TV Horw konnte am Samstag den Siegeszug der ersten Shooters-Herrenmannschaft nicht stoppen. Der neuerliche Schwyzer Vollerfolg stand jedoch lange Zeit auf der Kippe.

Lange Zeit fehlte die Konsequenz
Ja, es war anzunehmen, dass die Shooters am Samstag im Duell mit dem Tabellenvierten Horw deutlich mehr gefordert werden würden als in den vergangenen beiden Wochen, als sie gegen Kontrahenten, die sich nie als ernsthafte Gradmesser erwiesen, zu ungefährdeten Siegen kamen. Der nun schon eingefahrene achte Vollerfolg im achten Spiel war dann am Ende zwar wiederum deutlich, stand allerdings bei weitem nicht so früh fest wie in den vergangenen Auftritten. Das hatte einerseits damit zu tun, dass sich die Luzerner tatsächlich als härterer Brocken erwiesen als die letzten Widersacher, war aber auch darauf zurückzuführen, dass die Einheimischen lange Zeit nicht richtig ins Spiel finden konnten. 28 Minuten vergingen so in der BBZG-Halle, ehe die Anzeigetafel erstmals eine Shooters-Führung zeigte, richtig abzusetzen vermochten sich die Gastgeber indes erst in der Schlussviertelstunde. «Wir spielten vorne zwar unsere Spielzüge, doch fehlte es zu oft an der letzten Entschlossenheit für einen Torerfolg», fasste Shooters-Trainer Alex Suter die Offensivleistung seines Teams bis zum Beginn der letzten 15 Minuten zusammen. Mit Blick auf die Abwehrarbeit musste sich Suter derweil über einige unnötige Gegentore ärgern, oftmals passiert bei bereits angezeigtem Zeitspiel, ehe der Ball doch noch irgendwie einen Weg ins Shooters-Tor fand. Und so musste der Trainer nach Spielschluss festhalten, dass während 45 Minuten im Auftritt seines Teams in vielen Belangen die letzte Konsequenz gefehlt hatte. Dem TV Horw standen so bis zu jenem Zeitpunkt alle Türen offen, um als erste Mannschaft in der laufenden Saison den Shooters Punkte abzuknüpfen.

Hohe Trainingsanzahl wirkt sich positiv aus
Soweit liess es der Tabellenführer dann aber doch nicht kommen. Weil die Schwyzer wiederum ihr Tempospiel voll durchzogen und sich beim Gegner in der Schlussviertelstunde ein sichtbarer Kräfteverschleiss bemerkbar machte, sorgten die Gastgeber schliesslich doch noch für klare Verhältnisse. Alex Suter führte dies auch auf die hohe Trainingsintensität zurück: «In solchen Situationen zahlen sich die drei Trainings pro Woche aus. Teams, die weniger trainieren, bekunden dann jeweils Mühe, bis zum Schluss mit unserer Pace mitzuhalten». Die Torfolge vom Samstag vermochte dies durchaus zu unterstreichen: Stand der Shooters-Sieg nach 45 Minuten bei einer knappen 22:20-Führung noch in der Schwebe, waren die Fragen über den Ausgang der Partie keine zehn Zeigerumdrehungen später bei mittlerweile sieben Shooters-Plustreffern (31:24) bereits definitiv geklärt.

Jetzt wartet das Derby
Und so durfte sich die erste Herrenmannschaft abermals mit zwei Punkten vom Heimpublikum verabschieden, zum dritten Mal in Folge bereits, und kann nun mit einem guten Gefühl in Richtung des kommenden Spiels blicken. Mit dem Derby gegen die zweite Herrenequipe der Shooters wartet da eine für beide Seiten spezielle Affiche. Gespielt wird wiederum in der BBZG-Halle.

HSG Mythen-Shooters – TV Horw 35:26 (14:13). – Goldau, Berufsbildungszentrum (BBZG). – 80 Zuschauer. SR: Bauknecht. – HSG Mythen-Shooters: Derler (n. e.)/Liolios (12 Paraden); Büeler (2 Tore), Dürrenmatt, Henseler M. (3), Henseler P. (7), Kraft, Roos (4/1), Stalder M. (3), Stalder N. (3), Staub E. (3), Staub J. (2), Weber (3), Ziswiler (5).

Foto: Andy Scherrer / topsportfotografie.ch

4. Dezember 2022, Dino Beck | zur Vorschau