Ein Punkt gerettet

Lange Zeit bewegten sich die U17-Junioren der HSG Mythen-Shooters am Sonntag bei ihrem Gastspiel gegen die SG Ruswil Wolhusen auf der Siegerstrasse. Am Ende mussten sie um das Remis gleichwohl noch froh sein.

Geführt, solange die Kräfte reichten
Noch rund eine Minute war an diesem frühen Sonntagnachmittag in der Ruswiler Wolfsmatt-Halle zu spielen, als den Shooters der Ausgleichstreffer zum 26:26 gelang. 65 Sekunden und ein Fehlschuss des Heimteams später war das Remis in Stein gemeisselt. Es war am Ende ein geretteter erster Rückrundenpunkt für die Shooters, die sich in der Schlussphase durch ihre, wohl zurückzuführen auf das aus nur acht Spielern bestandene schmale Kader, schwindenden Kräfte beinahe noch vom Gegner übertrumpfen lassen mussten, nachdem sie zuvor über weite Strecken die Kontrolle in dieser Partie besassen. So lagen die Shooters, die am Sonntag vor allem in der ersten Halbzeit mit einer starken Abwehrarbeit glänzten, sich über die komplette Partie auf einen starken Torhüter Heller verlassen konnten und zudem immer wieder mit dem nötigen Druck in der Offensive agierten, nach rund einer Viertelstunde mit 8:2 vorne. In der Folge verwalteten sie über lange Zeit ein Polster, das sich stets im Rahmen von drei bis fünf Treffern bewegte. Erst als sich ab der 40. Minute der Kräfteverschleiss vor allem durch eine lückenhafter werdende Abwehr bemerkbar zu machen begann, reduzierte sich dadurch der Vorsprung. Bis zur 57. Minute war das Polster schliesslich komplett aufgebraucht, und in den letzten Sequenzen der Partie gelang dem Heimteam gar noch zwei Mal die Führung. Es waren die ersten Vorsprünge der Einheimischen überhaupt in diesem Spiel. Dass die Shooters darauf aber trotz allem nochmals eine Antwort fanden und so doch noch zum Punktgewinn kamen, durfte am Ende aus Shooters-Optik durchaus positiv vermerkt werden. Auch wenn insgesamt ein Sieg wohl allemal in Reichweite gelegen wäre.

Am Samstag das erste Punktepaar?
Die nächste Gelegenheit auf einen Vollerfolg bietet sich den U17-Junioren schon bald. Am Samstag kommt es in Goldau zum Duell mit der SG HV Olten. Für die Solothurner wird dieses Spiel den Auftakt in die Rückrunde bilden. Die erste Saisonhälfte schloss der bevorstehende Shooters-Kontrahent mit einer Bilanz von vier Punkten aus sechs Spielen ab. Zu einem Direktduell zwischen der Schwyzer Spielgemeinschaft und dem Team aus Olten kam es im bisherigen Saisonverlauf noch nicht.
Heller; Dudle, Kenel, Mettler, Pfyl, Schwander, Sulejmani, Wiget.

14. Februar 2022, Dino Beck | zur Vorschau