Ein grossartiger Shooters-Erfolg

Die U18-Juniorinnen der HSG Mythen-Shooters sind am Sonntag zu ihrem ersten Sieg in der neuen Saison gekommen. Der Erfolg gegen das starke Team von Handball Emmen war vor allem das Produkt einer tollen Willensleistung.

Führung eisern verteidigt
Es gibt in der aktuellen Shooters-Gruppe wohl einfachere Aufgaben als gegen Handball Emmen zu bestehen, einem Team, das teilweise mit Spielerinnen ausgestattet ist, die auch im 1. Liga- oder 3. Liga-Team der Luzernerinnen schon zu ihren Einsätzen gelangen. Die Favoritenrolle schien daher im Hinblick auf die Begegnung der Shooters mit eben diesem Handball Emmen klar verteilt, zumal die Schwyzerinnen vor Wochenfrist mit einer Niederlage gegen die SG Zürisee in die neue Saison gestartet waren (15:25). Handball Emmen dagegen blieb bei seinem bislang einzigen Auftritt der Saison siegreich – ebenfalls gegen die Equipe vom Zürichsee.
Eine klare Sache also in der BBZG-Halle? Mitnichten. Ein erstes Ausrufezeichen hatten die Shooters spätestens nach zehn Minuten gesetzt, als sie mit einer 5:2-Führung dastanden. Zwar profitierten die Schwyzerinnen dabei auch von den vielen Fehlschüssen und technischen Unsauberkeiten des Gegners, doch waren schon dort der grosse Wille und die Kampfbereitschaft der jungen Schwyzer Equipe zu erkennen. So verteidigten die Shooters – trotz eines in der Offensive nicht immer restlos überzeugenden Auftritts – ihre Führung stets. Einige heikle Phasen, als Emmen bis auf ein Tor herankam, gab es wohl zu überstehen für die Einheimischen, die darauf aber stets eine Antwort parat hatten und immer im richtigen Moment wieder zum Toreschiessen zurückfanden. Zu diesem Spielverlauf passten auch die Geschehnisse in der Schlussphase: In dieser vermochte Handball Emmen den zwischenzeitlich auf vier Tore angewachsenen Vorsprung der Shooters abermals auf zwei Treffer zu verringern, die Schwyzerinnen vergaben daraufhin eine Torgelegenheit, kassierten wenig später eine Zeitstrafe und kurz darauf auch noch den Emmener Anschlusstreffer. Doch selbst in Unterzahl gelang es den Gastgebern, doch noch zu einem Treffer zu kommen. 70 Sekunden vor der Sirene entschieden die Shooters mit jenem Tor die Partie.

Eine Leistung, die weitere Erfolge möglich machen wird
Der nicht unbedingt zu erwarten gewesene Erfolg war am Ende der verdiente Lohn für eine Leistung, die in Sachen Kampfgeist und Einsatzbereitschaft durchaus das Prädikat vorbildlich verdiente. Mit weiteren solchen Auftritten werden die U18-Juniorinnen, in deren Kader sich diverse Spielerinnen befinden, die auch noch in jüngeren Altersklassen auflaufen könnten, bestimmt noch öfters jubeln dürfen in der laufenden Saison. Deshalb gilt es nun, diese starke Vorstellung in die nächsten Begegnungen zu übertragen. Schon am kommenden Sonntag, wenn es für die Shooters in der Meisterschaft gegen den HC Mutschellen weitergeht, bietet sich den Shooters die Gelegenheit, diesen tollen Auftritt zu bestätigen.
Kunz/Schelbert; Büeler, Bürgi, Kamer A., Kamer M., Kaplan, Knüsel, Krug, Mettler, Müller, Torelli, Zgraggen.

23. September 2019, Dino Beck | zur Vorschau