Ein am Ende glücklicher Punktgewinn

Die U16-Juniorinnen der HSG Mythen-Shooters verpassten es am Sonntag, Verfolger Ruswil Wolhusen in der Rangliste zu distanzieren. Das Remis spiegelte am Ende die Kräfteverhältnisse gut wieder.

Viele Fehler auf beiden Seiten
Keine 20 Sekunden waren in der Brunner Sporthalle mehr zu spielen, als die SG Ruswil Wolhusen zur vermeintlich siegbringenden 25:24-Führung traf. Mit einem etwas glücklichen Tor neun Sekunden vor der Sirene gelang den Gastgeberinnen aber noch der Ausgleich und damit der Punktgewinn. Es war dies das dramatische Ende eines Spitzenkampfs zwischen dem Zweiten und Dritten der Rangliste, in dem die Shooters am Ende durchaus auch mit dem Punktepaar hätten dastehen können. Denn einen überragenden Eindruck hinterliess der Gegner, der immerhin mit der Bilanz von sechs Punkten aus vier Spielen nach Brunnen gereist war, nicht. Die Gäste wirkten phasenweise zu hektisch und produzierten eine hohe Anzahl an technischen Fehlern. Nur konnten die Einheimischen daraus kaum jemals richtig profitieren. Auch ihnen unterliefen in diesem Spitzenkampf zu viele Unsauberkeiten. Der ausgeglichene Spielverlauf – mit Ausnahme einer 8:5-Führung zu Gunsten der Shooters nach 19 Minuten gelang es keinem Team, sich mit mehr als zwei Treffern abzusetzen – war die logische Folge aus diesem Spiel, in welchem beide Mannschaften gemessen an der komfortablen Tabellensituation nicht ihren besten Tag erwischt zu haben schienen. So war die Partie auch geprägt von diversen Führungswechseln. Bis hin zum vermeintlichen Siegestor der Luzernerinnen in der Schlussphase, auf welches die Shooters aber in extremis doch noch eine Antwort parat hatten.

Am Sonntag gegen das Tabellenschlusslicht
Es ist im bisherigen Saisonverlauf nicht das erste Mal, dass die Shooters in derart knappe Spiele verwickelt sind. In der Woche vor dem Auftritt gegen Ruswil Wolhusen siegten die Schwyzerinnen bei der SG Kriens-Borba-Horw mit 23:22. Mit demselben Ergebnis setzten sich die Shooters in der laufenden Spielzeit auch schon gegen den BSV Stans durch. Nun also das Remis in einem abermals engen Spiel gegen die SG Ruswil Wolhusen. Die hohe Punkteausbeute aus diesen knappen Affichen kann durchaus als Qualitätsbeweis für dieses Team dienen. Wenn gleich auch nach dem Auftritt vom Sonntag das Fazit gezogen werden muss, dass diese Equipe zu deutlich mehr in der Lage ist. Den nächsten Beweis dafür können die Shooters am kommenden Sonntag erbringen, wenn wiederum in Brunnen das Duell mit Tabellenschlusslicht HR Hochdorf wartet.
Kunz; Betschart, Büeler, Bürgi I., Bürgi J., Delmenico, Gwerder, Habtom, Hunziker, Jäggi, Maksimovic, Müller, Spelina, Zgraggen.

28. Oktober 2019, Dino Beck | zur Vorschau