Ein äusserst souveräner Shooters-Auftritt

Nach drei Niederlagen in Serie fanden die U16-Juniorinnen der HSG Mythen-Shooters am Sonntag wieder zurück auf die Erfolgsspur. Dies taten sie gegen das Tabellenschlusslicht SG Zürisee in äusserst souveräner Manier, wodurch der Sieg am Ende auch in dieser Höhe in Ordnung ging.

Viel Spass im Shooters-Lager
Fast zwei Monate waren seit dem letzten Aufeinandertreffen zwischen der Spielgemeinschaft aus Thalwil, Horgen und Wädenswil und den Shooters vergangen. Der dort eingefahrene 29:9-Erfolg war zugleich der letzte und ebenso einzige Erfolg der Schwyzerinnen in der laufenden Spielzeit.
Dass am Sonntag ein noch wesentlich höherer Shooters-Sieg gegen das punktelose Tabellenschlusslicht resultieren würde, zeichnete sich in der Brunner Sporthalle früh ab. Als nach elf Minuten eine 11:0-Führung zu Gunsten der Gastgeberinnen von der Anzeigetafel leuchtete, hatten die Shooters bereits jegliche Zweifel über ihre Rückkehr auf die Siegerstrasse behoben. Dabei zeigten die Schwyzerinnen getreu den Vorgaben des Trainerteams auf dem Parkett sichtlich Spass und dieser sollte sich anschliessend auch im weiteren Spielverlauf durch den Auftritt der Shooters ziehen. Dass die Einheimischen bis zum Ende des ersten Durchgangs zwei unnötige Gegentore hinnehmen mussten, verkam so zu einem unwesentlichen Flecken im Schwyzer Reinheft.

Zeit für Neues
Dieses blanke Shooters-Zeugnis wurde auch im zweiten Durchgang kaum beschmutzt. Die Gastgeberinnen nutzten diese zweite Halbzeit zwar, um einige neue Kreationen in ihrem Angriffsrepertoire durchzuführen, was auf die klaren Verhältnisse auf dem Parkett aber keine Auswirkungen hatte. Neue Spielzüge, neue Schussvariationen und sogar ein erfolgreicher, seitlich in der Luft und damit äusserst spektakulär abgeschlossener Flieger-Trick gehörten in dieser zweiten Halbzeit zu den Sehenswürdigkeiten im Auftritt der Schwyzer Spielgemeinschaft, bei welcher sich – dank verwandelten Sieben-Metern – selbst die Torhüterinnen in die Torschützenliste eintragen konnten.

Noch einmal gegen Emmen
Damit haben die U16-Juniorinnen nach den zuletzt nicht immer befriedigenden Auftritten ein starkes Ausrufezeichen gesetzt. Drei Mal in Serie mussten sich die Shooters zwischen den beiden Spielen gegen die SG Zürisee geschlagen geben, zwei Mal davon gegen Handball Emmen. Dafür können sich die Schwyzerinnen am kommenden Freitag im 1/4-Finale des Regio-Cups revanchieren. Die Meisterschaft wird für die Shooters am 3. Dezember mit dem Gastspiel bei Leader Hochdorf fortgesetzt, ehe eine Woche später zum Vorrundenabschluss das dritte Duell mit der SG Zürisee ansteht.
Blättler (1/1)/Bürgler (1/1); Annen (12), Betschart (3), Gnos (1), Heinzer (5), Hofmann (2), Hotz, Iten (18), Knüsel (2), Mettler (2), Rigert, Siebrecht (2).

21. November 2017, Dino Beck | zur Vorschau