Durch kompakte Verteidigung eine Runde weiter im Schweizer-Cup

Die SG Muotathal/Mythen Shooters holten sich am vergangenen Sonntag den Sieg gegen die U16-Elite der Spono Eagles. Durch eine kompakte Verteidigung und Anwendung der Spielzüge schafften sie es, eine Runde weiter zu gelangen im Schweizer-Cup der Frauen.

Für die Damen war von Anfang an klar, dass sie mit 100% spielen mussten, um die Gegner besiegen zu können. Zu Beginn hatten beide Teams Mühe, Tore zu erzielen und es unterliefen ihnen einige technische Fehler. Nach 10 Minuten konnten die Shooters diese Schwierigkeiten aber überwinden und zogen mit 4 Toren davon. Auch wenn die Gegner im Verlaufe des Spiels etwas aufholten, kam es nie zum Ausgleich. Die Muotathalerinnen zogen gut in die Löcher und konnten einfache Tore erzielen. Durch einen gelungenen Schlussspurt vor der Pause lagen die Damen mit sieben Toren vor und es wurden die Seiten gewechselt.

Vorsprung in der zweiten Hälfte weiter ausgebaut
Nach der Pause verlief das Spiel ganz im Sinn der Muotathalerinnen. Die defensive Verteidigung der Gegner erlaubte es ihnen, Spielzüge anzuwenden und auf diese Weise den Vorsprung zu vergrössern. Dank einer starken Verteidigung erhielten die Shooters wenige gegnerische Tore und drängten die Spono Eagles zu einigen technischen Fehlern. Oft wurden diese gut genutzt und schon bald waren die Damen mit einem 10-Tore-Unterschied davongezogen. Dieser Abstand konnte bis zum Schluss gehalten werden und somit durften die Muotathalerinnen ihren ersten offiziellen Sieg feiern.

Schweizer-Cup Frauen, 1. Vorrunde
Spono Eagles (FU16E) – SG Muotathal/ Mythen Shooters (F1) 24:34 (10:17)
Nottwil Kirchmatte – 50 Zuschauer – SR: Glanzmann/Bieri

SG Muotathal/Mythen Shooters: Inderbitzin Sarah (13 Paraden), Suter Anja, Eichhorn Andrea (3), Fässler Fabienne (6/1), Gwerder Michelle (6), Heinzer Eliane, Heinzer Jana (5), Imhof Beatrice, Iten Sarah (2), Reolon Linda (3), Schelbert Vanessa, Weber Corine (8/1), Weber Florentina (1).

Bericht: Sarah Inderbitzin

1. September 2020, Dino Beck