Die Hoffnung auf den grossen Exploit

Es war ein ereignisreiches Wochenende, welches die zweite Damenmannschaft zuletzt erlebte. Am Samstag startete sie mit einem Remis bei der PSG Lyss noch vielversprechend in die Aufstiegsrunde. Einen Tag später folgte der grosse Dämpfer: Gegen eine harmlose SG Ruswil/Wolhusen mussten die Shooters in der Schlusssekunde den Ausgleich hinnehmen. Vor der letzten Runde vom kommenden Samstag stehen die Schwyzerinnen so mit zwei Zähler da. Ebenso viel beträgt der Rückstand auf Leader Frauenfeld. Die Thurgauerinnen, die am Samstag in der Brunner Sporthalle gastieren, belegen somit derzeit den einzigen Aufstiegsplatz und haben sich vor dem letzten Spieltag in eine komfortable Situation gebracht. Aus Shooters-Sicht bedeutet dies für das bevorstehende Aufstiegsfinale folgendes: Noch können sie zwar die Promotion aus eigener Kraft schaffen, benötigen dafür aber einen Sieg mit mindestens elf Toren Differenz – und dies gegen eine Mannschaft, die im Verlauf der Aufstiegsspiele ihre Partien in ähnlicher Höhe für sich entschied (25:10 in Ruswil, 17:10 gegen Lyss). Auch in der Hauptrunde feierten die Thurgauerinnen nicht selten überaus deutliche Erfolge, wie ihre eindrückliche Tordifferenz (+238 in 16 Partien) aufzuzeigen vermag. Immerhin: Auch die Shooters haben in ihrer Hauptrundengruppe einige klare Siege eingefahren und scheinen also durchaus zu wissen, wie man solch hohe Erfolge realisiert. Vielleicht gelingt es den Shooters am Samstag ja tatsächlich noch einmal, dies unter Beweis zu stellen. Einen besseren Zeitpunkt dafür könnte es kaum geben.

Die weiteren Spiele vom Samstag, 28. April

14.00 Uhr: HC KTV Altdorf – Shooters MU17 (Altdorf, Feldli)
zur Vorschau
16.00 Uhr: Shooters M4B – TV Sissach II; Aufstiegsspiel Herren, 3. Liga (Brunnen, Sporthalle)