Dezimierte Shooters siegen auch in Horw

Eine wiederum dezimierte 4. Liga-Equipe der HSG Mythen-Shooters feierte am Samstag beim TV Horw s’Drüü schon ihren vierten Sieg am Stück. Das nächste Schwyzer Erfolgserlebnis fuhr die Spielgemeinschaft letztlich souverän ein.

Entscheidende Differenz kurz nach Pause geschaffen
Vor rund einem Monat waren die Shooters das erste Mal in die Horwerhalle gereist. Damals setzte es für sie die dritte Niederlage im dritten Meisterschaftsspiel ab. Seither reihten die Shooters lauter Siege aneinander, zuletzt auch vor Wochenfrist beim TV Sarnen 2 – trotz eines arg dezimierten Kaders mit nur sieben Spielern.
Viele Auswechselmöglichkeiten hatten die Shooters auch am vergangenen Samstag beim zweiten Duell mit dem TV Horw s’Drüü nicht. Neun Spieler umfasste das Schwyzer Kader, worunter sich drei gelernte Torhüter befanden, von denen wiederum zwei als – tadellos agierende –  Feldspieler aufliefen.
In der Endabrechnung verdienten sich die Shooters so für ihren gesamten Auftritt ein den Umständen entsprechend gutes Abschlusszeugnis. In der ersten Halbzeit agierten die Gäste in der Abwehr zwar noch etwas gar sorglos, was dem Gegner ermöglichte, das Spiel offen zu halten. Ein starker Beginn nach der Pause, dank welchem die Shooters ihre Führung erstmals auf sechs Tore ausbauen konnten, lenkte die Partie dann aber endgültig in die von den Schwyzern gewünschte Richtung. Von da an mussten die Gäste, welche über die komplette Partie nie in Rücklage gerieten, den Gegner nie mehr näher als auf drei Tore herankommen lassen und konnten es sich im weiteren Verlauf der Partie so auch erlauben, in der Abwehr die Zügel teilweise wieder etwas schleifen zu lassen. Da aber auch die Gastgeber in ihrer Defensive zusehends Mühe bekundeten und die Shooters dies in vielen Fällen gut auszunutzen vermochten, brachten die Shooters ihr angeschafftes Polster letztlich relativ problemlos über die Zeit.

Zum Abschluss gegen Spitzenduo der Liga
Mit dem nun schon vierten Sieg in Folge haben die 4. Liga-Herren der HSG Mythen-Shooters G einen weiteren Schritt in Richtung obere Etage der Tabelle getätigt. In der Fünfer-Gruppe belegen die Schwyzer weiterhin den dritten Platz, der Rückstand zum Spitzenduo Ruswil/Wolhusen und Kriens beträgt nur noch zwei Punkte. Auf diese beiden Teams treffen die Shooters an den kommenden beiden Sonntagen zum Abschluss der ersten Saisonhälfte. Bis zur Weihnachtspause werden also noch zwei echte Härtetests auf die Schwyzer Spielgemeinschaft warten.
Ein solcher stand aber bereits einen Tag nach dem Spiel in Horw an: Im Rahmen des Regio-Cup-Achtelfinals kam es in Goldau zum Duell mit 3. Ligist Handball Emmen b. Den Spielbericht dazu gibt’s hier.
Beck; Annen, Beduhn, Betschart, Derler, Henseler, Imhof, Sager, Schmid.

27. November 2017, Dino Beck | zur Vorschau