Dank starker erster Halbzeit: U14-Juniorinnen feiern ersten Sieg

Die U14-Juniorinnen der HSG Mythen-Shooters kamen am Samstag zu ihrem ersten Saisonsieg. Den Grundstein dafür legten die Schwyzerinnen im Derby bei der SG March-Höfe/Einsiedeln mit einer tollen ersten Halbzeit.

Spiel eine Halbzeit lang dominiert

Schon zum zweiten Mal im zweiten Saisonspiel absolvierten die Schwyzerinnen am vergangenen Samstag ein Derby. In der Woche vor dem Auftritt in Pfäffikon hatten sich die Shooters bereits mit dem KTV Muotathal duelliert gehabt. Und die beiden Vergleiche mit den Kantonsrivalen wiesen durchaus Parallelen auf. Wie schon gegen die Thalerinnen starteten die Shooters auch bei der SG March-Höfe/Einsiedeln toll ins Spiel und konnten sich so rasch ein schönes Polster herausarbeiten. Mit ihrem schnellen Spiel und diversen Gegenstössen schossen sich die Shooters scheinbar früh auf die Siegerstrasse.

Auf Siegeskurs lagen die U14-Juniorinnen allerdings bereits im Spiel gegen Muotathal nach der Anfangsphase, liessen dann aber die Thalerinnen immer besser ins Spiel kommen und kassierten so letztlich noch eine knappe Niederlage. Ein Glück, dass am vergangenen Samstag zumindest diesbezüglich keine Parallelen zum Muotathal-Spiel auszumachen waren. Denn von ihrer Dominanz büssten die Shooters in Pfäffikon erst in der zweiten Halbzeit ein und damit zu einem Zeitpunkt, als die Partie eigentlich bereits zu ihren Gunsten entschieden war. Der sichtbar werdende Kräfteverschleiss, der sich vor allem in einer immer weniger sattelfester wirkenden Abwehr zeigte, sorgte so höchstens noch für Ergebniskosmetik der Gastgeberinnen.

Schwung mitnehmen

Damit haben die U14-Juniorinnen nun das nachgeholt, was sie am Samstag zuvor gegen Muotathal noch verpasst hatten. Schon gegen die Thalerinnen wäre ein Sieg absolut in Reichweite gelegen. Nun sind die ersten Saisonpunkte also im Trockenen. Den Schwung von diesem ersten Erfolgserlebnis soll nun natürlich auch in die kommenden Aufgaben mitgenommen werden, um so schnell wie möglich zu weiteren Siegen zu kommen. Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich bereits am kommenden Sonntag beim Gastspiel gegen die noch punktelose SG Zürisee.

Kamer/Reding; Beeler, Betschart, Büeler, Hunziker, Krug, Merz, Müller, Spelina, Zgraggen.

20. September 2017, Dino Beck | zur Vorschau