Chancenauswertung als entscheidendes Manko

Die Shooters U16-Inter-Juniorinnen fanden am Samstag auch gegen die SG Horw/Kriens/Borba nicht auf die Erfolgsspur zurück. Obschon sie in vielen Belangen zu überzeugen vermochten, mussten die Schwyzerinnen die Heimreise aus Luzern mit einer knappen Niederlage im Gepäck antreten.

Sich selber um den Lohn gebracht
Eigentlich präsentierten sich die Shooters an diesem Samstagvormittag in der Luzerner Maihof-Halle im Vergleich zu vorangegangenen Auftritten deutlich verbessert. Die Anzahl an technischen Fehlern vermochten sie klar zu reduzieren, es gab einige schöne Zuspiele und auch der Druck aufs gegnerische Tor war stets sichtbar. Ein Defizit war im ersten Durchgang dagegen noch in der Abwehr festzustellen, wo die Shooters die Mitte zu wenig konsequent dichtmachten und es dem Gegner so immer wieder erlaubten, auf (zu) einfache Art und Weise zu Gelegenheiten aus aussichtsreichen Positionen zu gelangen. Aber auch dieses Manko bekamen die Gäste mit zunehmender Spieldauer besser unter Kontrolle.
So blieb letztlich die Chancenauswertung der entscheidende Punkt, der schliesslich für die Niederlage verantwortlich war. Durch die oftmals zu ungenauen Abschlüssen brachten sich die Shooters immer wieder selber um die Früchte ihrer eigentlich durchaus zufriedenstellenden Arbeit im Angriff. Zu oft blieben die gelungenen Durchbrüche oder Kombinationen nicht von einem Torerfolg gekrönt. Dennoch sprach kurzzeitig einiges für einen Shooters-Erfolg: So gelang ihnen nach 45 Minuten die erstmalige Führung, die sie allerdings nur während sieben Zeigerumdrehungen zu halten vermochten. Als die Luzernerinnen das Blatt abermals wenden konnten, waren die Shooters zu keiner Reaktion mehr fähig.

Am Sonntag gegen das Tabellenschlusslicht
Statt gegen die SG Kriens/How/Borba den dritten Sieg im dritten Saisonduell einzufahren, mussten die U16-Juniorinnen so nun schon die fünfte Meisterschaftsniederlage am Stück hinnehmen. Immerhin bietet sich den Schwyzerinnen bald schon die nächste Gelegenheit, diese Durststrecke zu beenden. Am kommenden Sonntag wartet in Goldau das Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht SG Mittelland. Bei der Aargauer Spielgemeinschaft fuhren die Shooters im Februar ihren bislang einzigen Inter-Sieg ein.
Fässler; Attolini, Baumann, Jäggi, Kenel, Montalta, Pivarciova, Rickenbach, Schobinger, Ulrich, Waser.

5. April 2022, Dino Beck | zur Vorschau