Chance auf Überraschung vergeben

Die 4. Liga-Herren der HSG Mythen-Shooter standen am Samstag nahe an einem Sieg über Leader Malters und damit einem erfolgreichen Jahresabschluss. Dass sie am Ende ohne Zählbares blieben, mussten sich die Schwyzer auch selber zuschreiben.

Torflaute in der zweiten Halbzeit
Mit dem noch ungeschlagenen Tabellenführer, der den Shooters im ersten Aufeinandertreffen von Anfang November schon mal eine saftige Klatsche verpasst hatte, wurde den Schwyzern zu deren Jahresausklang ein hartes Kaliber gegenübergestellt. Schnell aber zeigte sich, dass die Partie vom Samstag in der BBZG-Halle vor einem deutlich offeneren Ausgang stand als noch das erste Spiel, als bei der 22:35-Niederlage der Shooters vorzeitig alle Fragen geklärt waren. Von Beginn an hielten die Gastgeber gut mit, vermochten mit einigen schön herausgespielten Toren zu gefallen und daneben auch davon zu profitieren, dass bei den Gästen im Torabschluss oder dem Ausspielen von Gegenstössen sichtbare Probleme mit dem ungeharzten Ball bestanden. Das alles hielt die Shooters stets im Spiel, auch wenn sie in der ersten Halbzeit ergebnistechnisch gleichwohl dem Gegner oftmals den Vorzug lassen mussten. Mit zwei Treffern in der Schlussminute der ersten Halbzeit und damit der ersten Zwei-Tore-Führung meldeten die Einheimischen dann aber definitiv ihre Anwartschaft auf einen Überraschungserfolg an, der eigentlich auch in der zweiten Halbzeit noch allemal in Reichweite gelegen wäre. Mit einem immer ideenloser wirkenden Angriff und dem zu häufigen Auslassen der deutlich rarer gewordenen Torchancen brachten sich die Shooters nach der Pause aber zu einem Teil auch selber in die Bredouille. Dem HC Malters reichte so auch seine maximal durchschnittliche Leistung, um die Führung wieder an sich zu reissen. In der Folge hätte sich – auch weil die Luzerner im Abschluss ebenfalls oftmals sündigten – genügend Möglichkeiten geboten, den Spiess abermals umzudrehen. Doch die anhaltende Torflaute zwang die Shooters schliesslich definitiv auf die Verliererstrasse. Am Ende waren es mickrige fünf Tore, welche die Gastgeber im zweiten Durchgang verzeichnen konnten, im letzten Drittel des Spiels blieben sie während fast einer Viertelstunde ohne eigenen Treffer. Jene Periode nutzte der Leader, um sich erstmals mit vier Toren auf ein 22:18 abzusetzen und so die Entscheidung herbeizuführen.

In Tuchfühlung mit der Top 3
Durch die Niederlage haben die Shooters nicht nur einen erfolgreichen Jahresausklang, sondern auch den möglichen Sprung in die obere Ranglistenhälfte verpasst. Die Vorrunde beenden die 4. Liga-Herren nun mit einer ausgeglichenen Bilanz (je 5 Siege und Niederlagen), bleiben aber gleichwohl in Tuchfühlung mit der Top 3 der Rangliste. Auf Rang zwei und drei sind es nur zwei respektive drei Punkte Rückstand. Und die in der laufenden Spielzeit durchaus zu sehen gewesenen guten Leistungen, zu welchen auch die Darbietung aus der ersten Halbzeit des Spiels vom letzten Samstag gehört, lassen durchaus optimistisch in Richtung Rückrunde blicken, dass es in der Tabelle noch den einen oder anderen Stock nach oben gehen kann.
Fuchs/Nauer; Auf der Maur, Bürgi, Eberhard R., Eberhard S., Fessler, Gnos, Heinzer, Henseler, Kljajic, Schelbert, Schobinger, Züger.

19. Dezember 2022, Dino Beck | zur Vorschau