Bittere Niederlage gegen den TSV Frick

Die SG Muotathal/Mythen-Shooters musste gegen den TSV Frick knapp eine Niederlage einstecken (30:29).
Der Gegner vergangenen Samstag hiess TSV Frick. Mit nur einem Punkt weniger, stand der TSV Frick auf dem dritten Tabellenrang, dicht hinter der zweitplatzierten SG Muotathal/Mythen-Shooters. Vor dem Spiel war also klar, dass für beide Teams ein Sieg sehr wichtig war, um sich den zweiten Tabellenplatz zu sichern.
Die erste Hälfte des Spiels verlief mehrheitlich zu Gunsten der Schwyzerinnen. Vor allem im Angriff vermochten sie zu überzeugen und konnten viele Tore aus dem Rückraum erzielen. Die Verteidigung wies einige Lücken auf, was dazu führte, dass sie auch mal zwei Tore im Rückstand lagen. Dies konnten sie aber schnell aufholen und die Führung wieder übernehmen. Dabei blieb es dann auch und mit zwei Toren Vorsprung ging es in die Pausenbesprechung (16:18).

Schlechte Phase kurz vor Schluss brachte die Schwyzerinnen um den Sieg
In der zweiten Halbzeit ging es zuerst ähnlich weiter wie in der ersten und die Schwyzerinnen lagen die meiste Zeit in Front. Die Gegnerinnen aus Frick liessen sich jedoch nicht so leicht abhängen und blieben stets dicht hinter den Gästen aus Muotathal.
Aufgrund vieler unnötiger technischer Fehler wendete sich das Spiel schlagartig. Lagen die Schwyzerinnen in der 47. Minute noch mit drei Toren in Front, so konnten die Aargauerinnen in der 48. Minute ausgleichen und kurz drauf sogar die Führung übernehmen. Die Spielerinnen der SG taten sich dann äusserst schwer im Tore schiessen und erzielten nach dem Ausgleichstreffer von Florentina Weber in der 53. Minute kein einziges Tor mehr. Fünf Minuten vor Schlusspfiff schossen die Aargauerinnen das entscheidende Tor zum Sieg und konnten das Spiel mit 30:29 gewinnen.

Plätze getauscht
Die SG Muotathal/Mythen-Shooters rutschte aufgrund dieser Niederlage wieder zurück auf den dritten Tabellenplatz, hinter den TSV Frick.

TSV Frick– SG Muotathal/Mythen-Shooters 30:29 (16:18)
Frick Ebnet-70 Zuschauer-SR: Lämmler
SG Muotathal/Mythen-Shooters: Suter Ivana (6 Paraden), Suter Anja (1 Parade), Betschart Olivia (1), Fässler Fabienne (5/3), Gnos Jana, Gwerder Michelle (1), Gwerder-Betschart Petra, Heinzer Nadja (1), Heinzer Eliane (9), Müller Géraldine (1), Piantanong Nattha, Torelli Yarina (4), Weber Corine (5), Weber Florentina (2).

Text: Anja Suter
Foto: Andy Scherrer / topsportfotografie.ch (Archivbild)

3. April 2023, Dino Beck | zur Vorschau