Aufsteigerduell in Ruswil

Am Samstag tritt die erste Herrenmannschaft der HSG Mythen-Shooters auswärts bei der SG Ruswil/Wolhusen an. Damit kommt es in der Ruswiler Mehrzweckhalle zum Duell der beiden Aufsteiger. In der Vorsaison sicherten sich sowohl die Luzerner als auch die Schwyzer in ihrer jeweiligen Hauptrunden-Kampagne zunächst den Gruppensieg, ehe sie in einer Aufstiegspool die Promotion sicherstellten. Obschon die beiden Teams die vergangene (Aufstiegs)-Saison also nicht in derselben Gruppe absolvierten, kam es in der letzten Spielzeit gleichwohl zu einem direkten Duell. Fast exakt vor einem Jahr begegneten sich die beiden Teams im Achtelfinale des Regio-Cups ebenfalls in Ruswil, wo das Heimteam letztlich die Oberhand behielt.
In der aktuellen Saison waren die beiden Liga-Neulinge bislang im Gleichschritt unterwegs und konnten zuletzt zwei Siege aneinanderreihen, nachdem sie im Startspiel jeweils noch knapp auf der Strecke geblieben waren.

17. Oktober 2019, Dino Beck