Abwehr-Defizite als zu grosses Handicap

In ihrem letzten Heimspiel in diesem Jahr mussten die U15-Shooters eine klare Niederlage schlucken. Während die Schwyzer im Angriff durchaus einige sehenswerte Aktionen zeigten, erwies sich im Spiel gegen die HSG SVL 1 die Defensive als grosse Schwachstelle.

Keine Antwort auf frühe Hypothek
Sie hatten in den vergangenen Spielen durchaus ihre positiven Akzente setzen können, die Shooters U15-Junioren, die am Sonntag in der BBZG-Halle mit der HSG SVL 1 auf einen Gegner trafen, der sich rein tabellarisch eigentlich in Reichweite zu befinden schien. Doch die Spielgemeinschaft der Vereine SC Siggenthal, Vom Stein Baden und Lägern Wettingen hatte das Geschehen jederzeit unter Kontrolle, profitierte dabei aber auch von den diversen Abwehrpatzern der Schwyzer. Entsprechend mussten die Aargauer kaum je einen grossen Aufwand betreiben, um zu ihren Torerfolgen zu kommen. Dies zeigte sich auch im Resultat: Nach fünf Minuten hatten die Einheimischen bereits sieben Gegentreffer hinnehmen müssen, nach zehn Zeigerumdrehungen waren es schon deren zehn. Durch die Schwächen in der Abwehr brachten sich die Shooters zu einem Teil auch selber um die Früchte ihrer Arbeit, die zumindest in der Offensive teilweise durchaus ansprechend aussah. Eine Aufholjagd lag aufgrund der Abwehrschwächen aber nie in der Luft und die Partie war so zur Pause bereits entschieden. Immerhin mussten die Gastgeber die Hypothek im zweiten Durchgang nicht mehr ganz so hoch anwachsen lassen, blieben letztlich aber auch dort chancenlos.

Kellerduell zum Abschluss
Durch diese Niederlage und dem gleichzeitigen Sieg des bisherigen Tabellenletzten Ruswil/Wolhusen sind die U15-Junioren in der Rangliste auf den letzten Platz abgerutscht. Vor dem letzten Spieltag der Vorrunde sind die Shooters punktgleich mit der SG Einsiedeln/March-Höfe, die allerdings das bessere Torverhältnis ausweist.
Zum Schwyzer Derby gegen das Team aus dem Klosterdorf kommt es am nächsten Sonntag. Mit diesem Kellerduell werden die Shooters ihre Vorrunde beschliessen. Ein erfolgreicher Abschluss dieser ersten Saisonhälfte würde die Shooters also wieder raus aus dem Tabellenkeller befördern.
Blättler/Heller; Bandean, Bürgi, Heinzer, Inderbitzin, Kenel, Nauer, Pfyl, Schwander T. Schwander V., Tschudin.

25. November 2018, Dino Beck | zur Vorschau