Abstiegskampf verloren

Nur mit einem Sieg gegen Stäfä wäre der Ligaerhalt für das 3. Liga-Team B der Mythen-Shooters theoretisch noch möglich gewesen. Trotz zwischenzeitlichem 4-Tore-Vorsprung musste aber schliesslich eine Niederlage eingesteckt werden.

Der März verlief bisher ganz nach dem Gusto des Aufsteigers. Mit einem Sieg gegen den HSV Säuliamt und einem Unentschieden gegen Glarus holte das 3. Liga-Team B der Mythen-Shooters wichtige Punkte und der Ligaerhalt war theoretisch immer noch möglich. Gegen Stäfa hätten für diese theoretische Rechnung am letzten Samstag aber unbedingt zwei weitere Punkte hermüssen.

Nach einem verhaltenen Start kamen die Shooters gegen den klaren Favoriten immer besser ins Spiel. Eine wichtige Stütze war dabei auch Torhüter Norbert Nauer, welche diverse Chancen der Zürcher vereitelte. Bis zur Pause konnte man die Partie gegen den Vierten der Tabelle auf 13:13 Tore ausgleichen.

Der Start in die zweite Halbzeit, in der Regel das Sorgenkind der Shooters, gelang dieses Mal nach Mass. Dank einem Blitzstart, unter anderem mit Toren im Akkord von Yannis Ziswiler, konnten sich die Shooters zeitweise mit vier Toren in Führung setzen. Leider kam der Einbruch verspätet dann doch noch, und Stäfa liess sich nicht zwei Mal bitten. Die Zürcher nutzten mit ihrer Routine die Schwäche der Shooters brutal aus und konnten die Partie wieder drehen. Am Schluss musste eine vom Spielverlauf her klar zu hohe 34:29-Niederlage eingesteckt werden.

Damit war auch definitiv besiegelt, dass das 3. Liga B-Team nach nur einem Jahr wieder in den sauren Abstiegsapfel beissen muss. Das Heimspiel vom nächsten Samstag (16.30 Uhr, Sporthalle Brunnen) wird demnach zur Kehrauspartie, in welcher sich die Shooters aber sicher noch einmal von ihrer besten Seite aus der 3. Liga verabschieden wollen.

10. April 2019, Dino Beck | zur Vorschau