2. Liga-Comeback mit Derby

Als eines der letzten Teams mit Shooters-Beteiligung startet am Samstag das Herren-Fanionteam in die neue Saison. In der vergangenen Spielzeit schaffte die HSG Mythen-Shooters den Aufstieg in die 2. Liga, wo sie nun erstmals nach sechs Jahren wieder auflaufen wird. Und die neue Saison startet für die erste Herrenmannschaft gleich mit einem Kracher: Zum Auftakt wartet am Samstag das Derby beim KTV Muotathal. Für Shooters-Trainer Adolf Ulrich gleich eines der Highlights im Hinblick auf die neue Saison: «Es wird seit langer Zeit wieder zu Derbys kommen. Darauf freuen wir uns», erklärte er wenige Tage vor Beginn der neuen Spielzeit. In dieser müsse es das Ziel sein, den Ligaerhalt möglichst schnell sicherzustellen und nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. «Wir wollen uns so rasch wie möglich im Mittelfeld der Rangliste behaupten können.» Ausschlaggebend dafür ist gemäss Trainer Ulrich, dass sämtliche Spieler an einem Strick ziehen werden. «Und wir müssen uns im Vergleich zur Vorsaison in der Chancenverwertung steigern», so der Trainer weiter.
Während sich die Shooters also noch immer in grosser Vorfreude auf den bald anstehenden Saisonstart befinden, hat der KTV Muotathal seinen Einstand in die neue Spielzeit bereits gegeben und dabei mit dem HC Einsiedeln einen anderen Kantonsrivalen klar in die Schranken weisen können (36:26). Die Thaler haben damit ein erstes Ausrufezeichen gesetzt, so oder so aber wird den Shooters bewusst sein, dass mit dem erfahrenen Widersacher ein äusserst harter Brocken zum Auftakt ins 2. Liga-Abenteuer warten wird. Die Vorfreude auf den Saisonstart wird dies im Shooters-Lager aber kaum trüben.

11. September 2019, Dino Beck