HEIMSPIELTAG AM SAMSTAG – Spiel der U15-Junioren abgesagt

Zwei Inter-Aufstiegsspiele, ein weiterer Heimauftritt der 4. Liga-Herren und dazu Einsätze der beiden Fanionteams – der bevorstehende Heimspieltag bietet erneut feine Handballkost.

10.15 Uhr: Shooters FU16 – HBC Münsingen (Aufstiegsspiel Inter)

Die U16-Juniorinnen der Shooters haben sich mit einem Sieg am vergangenen Samstag die Teilnahme an den Inter-Aufstiegsspielen sichern können. Als Gegner wurde ihnen der HBC Münsingen zugelost, der am Samstag in der BBZG-Halle zum Hinspiel gastiert. Am kommenden Wochenende steigt in Münsingen das alles entscheidende Rückspiel.

Mit den Bernerinnen treffen die Shooters auf einen Kontrahenten, der seine Vorrundengruppe auf Platz 2 abschloss. Die Schwyzerinnen dagegen beendeten ihre Gruppe auf Rang 4, wobei die Formkurve zuletzt deutlich nach oben zeigte. So konnten sich die Shooters aus den letzten drei Partien das Punktemaximum sichern. Den entscheidenden Sieg am letzten Spieltag der regulären Vorrundenphase holten sie sich immerhin bei der als Zweitklassierte ins Spiel gestiegene SG Horw/Kriens/Borba. Mit diesem positiven Trend im Rücken wollen die Shooters nun auch die bevorstehenden Aufstiegsspiele angehen. Um dort die nächsten Erfolge einfahren zu können.

12.00 Uhr: Shooters FU18 – LC Brühl (Aufstiegsspiel Inter)
Souverän sicherten sich die U18-Juniorinnen der Shooters die Teilnahme an den Inter-Aufstiegsspielen, auch wenn die Generalprobe für diese am vergangenen Samstag im Spitzenkampf bei der SG Kriens/Borba/Horw klar daneben ging (18:33). Die Qualifikation für die Promotions-Partien hatten die Schwyzerinnen aber bereits vor diesem Spiel auf sicher.
Nun wartet in der Aufstiegspool, die im Hin- und Rückspiel-Modus ausgetragen wird und in welcher die Shooters am kommenden Samstag mit der Partie in der BBZG-Halle zunächst Heimrecht geniessen, ein grosser Name aus dem Juniorinnen- und Damenhandball. Der LC Brühl gehört in jenem Bereich zu den führenden Vereinen der Schweiz. So stellen die St. Gallerinnen etwa auf U18-Stufe (und allen weiteren Nachwuchsklassen) ein Elite-Team. Im Damenhandball ist der LC Brühl mit 31 Titeln unangefochtener Rekordmeister.
In der U18-Vorrundengruppe belegten die Ostschweizerinnen zum Abschluss Platz 3.

15.30 Uhr: Shooters M4 – TV Muri 3
Nach zwei Niederlagen in Folge sind die 4. Liga-Herren heiss auf die Rückkehr auf die Erfolgsspur. Um dieses Unterfangen zu realisieren, muss am Samstag im Heimspiel gegen den TV Muri 3 ein Sieg her. Die Aargauer sind in der Rangliste um drei Ränge schlechter klassiert als die Schwyzer Spielgemeinschaft, weisen jedoch mit sechs Zählern die gleiche Punktzahl aus. Allerdings benötigte der TV Muri für diese Anzahl an Punkten mit sieben absolvierten Partien ein Spiel mehr als die Shooters. Diese wollen sich mit einem Sieg weiter in der oberen Ranglistenhälfte halten.

17.30 Uhr: M’thal/Shooters F1 – HC Kriens

Die 1. Liga-Damen mussten in ihrem letzten Spiel den ersten Minuspunkt in der laufenden Meisterschaft hinnehmen. Mit einer Bilanz von 15 Punkten aus acht Partien führen sie die Tabelle aber weiterhin souverän an und haben den Gruppensieg und damit die Teilnahme an der Finalrunde bereits auf sicher.
Am Samstag wartet mit dem HC Kriens der nächste Prüfstein auf den Leader. Mit den Luzernerinnen lieferte sich die SG Muotathal/Mythen-Shooters ein hartumkämpftes Duell, welches die Schwyzerinnen schliesslich knapp für sich entscheiden konnten.

19.30 Uhr: Shooters M2 – TV Muri
Am vergangenen Samstag fand das Herren-Fanionteam der HSG Mythen-Shooters wieder zum Siegen zurück. Dank einer in allen Belangen überzeugenden Leistung konnten die Schwyzer die SG GC Amicitia / Albis Foxes in derer Halle mit 35:26 bezwingen. Damit gaben die die Shooters auch die rote Laterne des Tabellenletzten ab, und dies gleich im ersten Auftritt, nachdem sie diese zwei Wochen davor nach der knappen Derby-Niederlage gegen Muotathal erstmals in der laufenden Saison gefasst hatten.
Neu belegt die zweite Mannschaft des TV Muri den letzten Platz in der Rangliste. Die Aargauer sind am kommenden Samstag in der BBZG-Halle zu Gast. Wie die Shooters hat auch ihr bevorstehender Gegner im bisherigen Saisonverlauf vier Zähler gesammelt, brauchte dafür mit neun absolvierten Partien aber ein Spiel mehr als die Schwyzer Spielgemeinschaft. Dieser bietet sich am Samstag also die nächste Gelegenheit, sich weiter vom Tabellenende zu lösen.

U15-Spiel abgesagt
Für den Heimspieltag vom 4. Dezember wäre um 13.45 Uhr auch noch das Spiel der U15-Junioren gegen die HSG Balsthal terminiert gewesen. Aufgrund mehrerer Quarantäne-Fälle beim Gegner wurde dieses Spiel aber abgesagt und mit einem 10:0-Forfait für die Shooters gewertet.

Neu Masken- und Zertifikationspflicht
Gemäss neuer behördlicher Massnahmen besteht an Heimspielen in der BBZG-Halle neu wieder eine Maskenpflicht (ausgenommen im Sportbereich). Zusätzlich ist der Zutritt zur BBZG-Halle weiter nur durch Vorweisen eines gültigen Covid-Zertifikats (3G; ab 16 Jahren) gestattet.

Das angepasste Schutzkonzept für Heimspiele in der BBZG-Halle ist hier einsehbar.