Nachwuchsteams nehmen Spielbetrieb wieder auf

Am Samstag geht in den Juniorenligen nach fünf Monaten Unterbruch die Handballmeisterschaft wieder los

Lange liegt er zurück, der letzte Ernstkampf einer Mannschaft des HC Goldau oder der HSG Mythen-Shooters. Am 25. Oktober 2020 bestritten die 3. Liga-Damen der Shooters ein Auswärtsspiel in Hochdorf. Wenige Tage später verfügte der Schweizerische Handball-Verband (SHV) aufgrund neuer behördlicher Massnahmen im Zusammenhang mit der Bekämpfung des Corona-Virus den Unterbruch der Handball-Saison im Amateur- und Jugendbereich.
Inzwischen lassen die derzeit geltenden Bestimmungen zumindest bei den Junioren wieder einen Meisterschaftsbetrieb zu. Die Aktivligen (ab 1. Liga) wurden dagegen Anfang März definitiv und ohne Wertung abgebrochen. Davon betroffen sind nebst den 3. Liga-Damen auch sämtliche weiteren Aktivmannschaften der HSG Mythen-Shooters.

Drei Teams vor Re-Start
Im Nachwuchsbereich aber steht die Handball-Saison nun kurz vor der Wiederaufnahme des Spielbetriebs. Schon am kommenden Samstag bestreiten drei Mannschaften der HSG Mythen-Shooters ihr erstes Spiel seit dem vor rund fünf Monaten verordneten Saisonunterbruch. Die U18-Juniorinnen dürfen dabei in Goldau ein Heimspiel absolvieren, wo sie es mit GC Amicitia Zürich zu tun bekommen werden. Die U17-Junioren sowie das FU14-Team der Shooters bestreiten ihren Wiedereinstieg in die Saison derweil mit Auswärtspartien in Emmen. Nebst den drei am Samstag im Einsatz stehenden Teams werden in den nächsten Wochen auch die U15- und U19-Junioren sowie das FU16-Team der Mythen-Shooters den Spielbetrieb wieder aufnehmen.
Auch die Animationsmannschaften des HCG aus der Altersstufe U13 und U11 dürfen wieder Ernstkämpfe bestreiten. Die U13-Junioren hätten bereits vor knapp zwei Wochen mit einem Turnier in Muotathal wieder in den Spielbetrieb eingreifen sollen. Die an jenem Wochenende angeordneten behördlichen Quarantäne-Massnahmen im Schulkreis Arth, wovon auch diverse Spielerinnen und Spieler der HCG U13-Mannschaft betroffen waren, verhinderten aber eine Turnierteilnahme.
So kommt es für den Goldauer Handballclub also erst am Samstag zur Rückkehr in den Meisterschaftsbetrieb. Auch wenn dort bis auf weiteres noch auf die Unterstützung von Zuschauern verzichtet werden muss (siehe Infos Heimspiele in der BBZG-Halle), ist die Vorfreude im Lager des HCG gross, dass seine Nachwuchsteams endlich wieder um Tore und Punkte kämpfen können.
Hopp Goldau!
Hopp Shooters!

Diese Teams stehen bald wieder im Einsatz:

HSG Mythen-Shooters, Junioren U19
Promotion, 1. Stärkeklasse
Ohne Punkt standen die ältesten Shooters-Junioren da, als nach vier ausgetragenen Partien der Saisonunterbruch verfügt wurde. In der darauffolgenden langen spielfreien Zeit konnten die U19-Junioren aufgrund behördlicher Massnahmen zwischenzeitlich auch keinen regulären Trainingsbetrieb mehr abhalten.
Inzwischen ist zumindest „handballerisch“ wieder Normalität eingekehrt, und nun brennen die Shooters darauf, in der laufenden Spielzeit endlich das erste Mal jubeln zu können. Die erste Gelegenheit dazu bietet sich am 17. März, wenn die Shooters in Goldau mit einem Heimspiel gegen Malters wieder in den Meisterschaftsbetrieb eingreifen werden. Gegen die Luzerner bestritt die Schwyzer Spielgemeinschaft auch ihr letztes Spiel vor dem Saisonunterbruch. Mit der SG Reuss, der SG Handball Seetal und der SG Stans/Füchse Emmenbrücke warten auf die Shooters noch weitere Widersacher, die sie bereits aus der ersten Saisonphase kennen. Einziger neuer Kontrahent ist die SG TV Thalwil. Ausgetragen wird die Sechser-Gruppe als Einfachrunde, der Gruppensieger steigt in die Inter-Klasse auf.

HSG Mythen-Shooters Juniorinnen U18
Promotion, 1. Stärkeklasse
Auch die U18-Juniorinnen waren von den diversen behördlichen Massnahmen, die nach Saisonunterbruch verfügt wurden, betroffen. Seit Anfang März absolvieren die Shooters nun wieder einen regulären Trainingsbetrieb. Entsprechend kurz war die Vorbereitungszeit im Hinblick auf die Wiederaufnahme des Spielbetriebs. Schon am kommenden Samstag geben die Schwyzerinnen ihr Liga-Comeback. Als erstes Shooters-Team in diesem Jahr dürfen sie dabei ein Heimspiel in der Goldauer BBZ-Halle austragen. Gegner ist GC Amicitia Zürich, ein Widersacher, mit welchem sich die Shooters in der laufenden Spielzeit zum ersten Mal duellieren werden. Auch sonst warten auf die Schwyzerinnen in ihrer Gruppe, in welcher eine Doppelrunde gespielt wird, mit der SG Magden/Möhlin, dem TV Unterstrass und dem TV Witikon allesamt neue Kontrahenten im Vergleich zur ersten Saisonhälfte. In dieser hatten die Shooters bis zum Unterbruch zwei Siege eingefahren.
In der neuen Gruppe kämpfen die Teams um den Inter-Aufstieg, den sich der Gruppensieger auf direktem Weg sichert.

HSG Mythen-Shooters, Junioren U17
Promotion, 2. Stärkeklasse
Alle weiteren Nachwuchsmannschaften der Shooters konnten – mit Ausnahme einer vom Verein angeordneten Trainingspause zwischen Ende Oktober und Ende November – den Trainingsbetrieb während des Saisonunterbruchs aufrecht erhalten, wenn zwischenzeitlich auch mit teilweise abgeänderten und verkürzten Trainingszeiten.
Das gilt auch für die U17-Junioren, die bereits am kommenden Samstag wieder in den Spielbetrieb eingreifen werden. Als Gegner wartet auswärts Handball Emmen b. Die Luzerner sind einer von lediglich zwei Widersachern, auf welche die Shooters in der zweiten Saisonhälfte treffen werden. Komplettiert wird die Dreiergruppe, in welcher eine Dreifachrunde ausgetragen wird, von der SG Muri/Mutschellen/Wohlen. Gegen die Aargauer fuhren die Schwyzer vor dem Saisonunterbruch ihren einzigen Meisterschaftserfolg ein, bei allerdings auch nur zwei ausgetragenen Liga-Spielen.

HSG Mythen-Shooters, Juniorinnen U16
Promotion, 1. Stärkeklasse
Bis zum Saisonunterbruch hinterliessen die Shooters U16-Juniorinnen einen durchaus gefälligen Eindruck, belohnten sich dafür mit einer Bilanz von zwei Siegen aus drei Spielen. Einer jener Erfolge fuhren die Shooters gegen den BSV Stans ein, gegen welchen sie nun am 17. April mit einem Auswärtsspiel wieder in den Meisterschaftsbetrieb starten werden. Zweiter Widersacher ist der HC KTV Altdorf. Auch die Urnerinnen waren bereits in der Vorrunde in derselben Gruppe eingeteilt, zu einem Duell kam es bis zum Saisonunterbruch aber nicht.
Die Teams aus den Kantonshauptorten aus Nidwalden und Uri sind in der zweiten Saisonphase die einzigen Gegner der Shooters. Gegen die beiden Kontrahenten stehen je drei Direktduelle an. Für den Gruppensieger ist der direkte Inter-Aufstieg vorgesehen.

HSG Mythen-Shooters, Junioren U15
Promotion, 2. Stärkeklasse
In der ersten Saisonphase blieben die jungen Shooters in drei Partien ohne Punkte. Das soll nun zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs möglichst schnell nachgeholt werden, am besten schon zum Auftakt in den zweiten Saisonteil, der für die U15-Junioren erst am 24. April stattfinden wird. Damit werden sie als letztes Shooters-Team den Spielbetrieb wieder aufnehmen.
In der Vierergruppe kommt es für die Schwyzer zu Duellen mit Hochdorf, Malters und der SG Reuss. Letzteren beiden standen die Shooters schon in der ersten Saisonphase gegenüber, wobei vor allem die Niederlage gegen die Spielgemeinschaft aus Luzern, Emmen, Horw und Kriens ärgerlich war. Nach dem Saisonunterbruch gibt es für die Shooters gleich die doppelte Gelegenheit zur Revanche: Gegen jedes Team stehen in der Vierer-Gruppe je zwei Duelle an.

HSG Mythen-Shooters, Juniorinnen U14
Promotion, 1. Stärkeklasse
Drei Siege konnten die U14-Juniorinnen aus den bis zum Saisonunterbruch ausgetragenen vier Spielen einfahren. Diesen guten Eindruck werden die Shooters in der zweiten Saisonphase nun bestätigen wollen. Den ersten Schritt dazu können die Schwyzerinnen bereits am kommenden Samstag tätigen, wenn sie mit einem Auswärtsspiel bei Handball Emmen ihr Liga-Comeback geben. An die Luzernerinnen pflegen die Shooters dank ihres klaren Sieges aus der Vorrunde durchaus gute Erinnerungen. Überhaupt setzt sich die „neue“ Gruppe der Shooters exakt aus jenen Teams zusammen, die bereits in der Vorrunde als Gegner der Schwyzerinnen vorgesehen waren. Es werden also einige Duelle mit alten Bekannten auf die Shooters warten. Gespielt wird in der Sechser-Gruppe gegen jeden Widersacher zwei Mal. Der Gruppensieger steigt direkt in die Inter-Klasse auf.

HC Goldau, Animation
Nachdem die U13-Junioren am Turnier von Ende März nicht teilnehmen konnten, ist ihre Rückkehr in den Spielbetrieb auf den 2. Mai 2021 mit einem Turnier in Stans geplant.
Vor dem Saisonunterbruch vermochten die jungen Goldauerinnen und Goldauer durchaus zu überzeugen, sicherten sich an einem der beiden ausgetragenen Turniere gar Platz 1.
Auch die U11-Junioren können wieder Ernstkämpfe bestreiten. Bislang sind aber noch keine Turnierdaten fix terminiert.

So schnitten unsere Aktivmannschaften ab
Durch den Abbruch der Saison im Aktivbereich nahm die Saison für die dort im Einsatz gestandenen Shooters-Teams abermals ein jähes Ende. Ein kurzer Rückblick:

SG Muotathal/Mythen-Shooters, Damen, 1. Liga
Bis zum Saisonabbruch absolvierte die erste Damenmannschaft drei Liga-Spiele, aus welchen für die Schwyzerinnen eine ausgeglichene Bilanz (drei Punkte) resultierte.
Im Schweizer Cup kam es nach einem souveränen Erfolg beim U16-Elite-Team der Spono Eagles zum Out im 1/16-Finale gegen Ligakonkurrent Brühl St. Gallen.

HSG Mythen-Shooters, Herren, 2. Liga
Die erste Herrenmannschaft blieb in den drei bestrittenen Liga-Partien ohne Punkte. Einziger Erfolg war das gewonnene Regio-Cup-Spiel Ende August gegen die Kollegen der Shooters U19-Mannschaft.

Szene vom Cup-Spiel des Herren 1 gegen die Shooters U19-Junioren (Bild: Andy Scherrer)

HSG Mythen-Shooters, Herren, 3. Liga
Nur ein einziges (verloren gegangenes) Meisterschaftsspiel konnte die zweite Herrenmannschaft in der nun beendeten Saison absolvieren. Einziger weiterer Ernstkampf war das Regio-Cup-Spiel beim 4. Ligisten TV Sarnen, wo die Shooters ebenfalls den Kürzeren ziehen mussten.

HSG Mythen-Shooters, Damen, 3. Liga
Einen einmal mehr überzeugenden Eindruck hinterliessen in der nun abrupt beendeten Saison die 3. Liga-Damen der Shooters, die in der Meisterschaft aus vier Partien das Punktemaximum holten und dabei stets als klare Siegerinnen hervorgingen. Schon in der Vorsaison, die im Frühling abgebrochen wurde, hatten die Schwyzerinnen die Liga dominiert und blieben dort gar in sämtlichen 16 ausgetragenen Partien ohne Minuspunkt.