Abbruch Handball-Saison im Aktivbereich

Der Schweizerische Handballverband hat in den vergangenen Tagen über das weitere geplante Vorgehen der Handball-Saison 2020/21 informiert. Zudem haben sämtliche Nachwuchsmannschaften des HC Goldau und der HSG Mythen-Shooters den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen. Eine Übersicht über den Stand der Dinge:

Abbruch Aktivligen
Der Zentralvorstand hat vor wenigen Tagen in einer Videokonferenz entschieden, die Meisterschaft 2020/21 bei den Aktiven (1. Liga und tiefer) abzubrechen. Neben der fehlenden Perspektive floss auch eine durchgeführte Vereinsbefragung in die Beurteilung ein: Mehr als zwei Drittel der Rückmeldungen aus dem Aktivbereich votierten dafür, die Meisterschaft nicht wieder aufzunehmen.
Für das Herren-Fanionteam der HSG Mythen-Shooters aus der 2. Liga ist die Saison damit beendet, ebenso für die zweite Mannschaft, welche die nun abgebrochene Spielzeit in der 3. Liga begonnen hatte.
Vom Saisonabbruch im Aktivbereich betroffen sind auch die Damenmannschaften der SG Muotathal/Mythen-Shooters (1. Liga) und der HSG Mythen-Shooters (3. Liga).
Die Saison wird nicht gewertet. Im Hinblick auf die nächste Saison 2021/22 ist im Aktivbereich ein Bewerbungsprozess für Aufstiege «am grünen Tisch» vorgesehen, sofern in einer Liga im Vergleich zur vorgesehenen Normgrösse freie Plätze bestehen. Informationen dazu folgen von der Wettspielbehörde zur gegebenen Zeit.

Nachwuchs-Meisterschaften vor Restart
Seit 1. März 2021 dürfen gemäss den geltenden Massnahmen des Bundes im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie JuniorInnen bis 20 Jahre uneingeschränkt Trainings und Wettkämpfe durchführen. Gestützt darauf plant der Schweizerische Handball-Verband unter Einhaltung eines angepassten Schutzkonzeptes eine Wiederaufnahme sämtlicher Nachwuchsmeisterschaften. Der Re-Start soll nach Ostern erfolgen, die Saison bis spätestens im Juni 2021 beendet sein. Die Spielpläne werden demnächst erstellt.
Über sämtliche Massnahmen im Zusammenhang mit der geplanten Wiederaufnahme der Nachwuchsmeisterschaften (z. B. Zulassung von Zuschauern) informiert der Handballclub Goldau laufend auf seiner Website (www.hc-goldau.ch).

Nachwuchsmannschaften wieder im «normalen» Trainingsbetrieb
Gestützt auf die seit 1. März 2021 geltenden Bestimmungen für Jugendliche bis 20 Jahre haben sämtliche JuniorInnen-Mannschaften des HC Goldau und der HSG Mythen-Shooters in der vergangenen Woche den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen, nachdem seit Ende Jahr 2020 aufgrund der damals geltenden Bestimmungen lediglich für Teams mit Spielerinnen und Spielern bis 16 Jahre Trainings ohne Einschränkungen erlaubt gewesen waren. Entsprechend musste der Trainingsplan angepasst werden. Seit 1. März gilt für die Jugendmannschaften der HSG Mythen-Shooters und des HC Goldau nun wieder der ursprüngliche Trainingsplan, der bereits vom Sommer bis Oktober 2020 Gültigkeit gehabt hatte.

Mit Material des Schweizerischen Handball-Verbandes (SHV)