Dank WG-Gspändli wird es nie langweilig

Die HCG-Familie in Zeiten von Corona – Drei Fragen an…

Heute: Jonas Staub, Spieler HSG Mythen-Shooters Herren 1

Seit Ende Oktober ruht der Ball für die Mannschaften des HCG und der Mythen-Shooters. Der Spielbetrieb wurde vom Schweizerischen Handball-Verband im Zuge der vom Bund verordneten Massnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie bis mindestens Ostern 2021 unterbrochen. Wie gehen unsere Spieler und Funktionäre mit dieser aussergewöhnlichen Situation um? In einer losen Serie beantworten Personen aus der HCG-Familie drei Fragen zur momentanen handballlosen Zeit.

Wie verbringst du die Zeit ohne Handball?
Dank meiner WG-Gspändli wird es zum Glück nie langweilig. So spielen wir die unterschiedlichsten Spiele miteinander. Zur Zeit sind Lotto und Anno 1404 angesagt. Natürlich verfolgte ich auch die Handball- und Ski WM.

Für dich als Spieler einer Aktivmannschaft finden seit Ende des letzten Jahres keine Mannschaftstrainings mehr statt. Wie hältst du dich während der handballlosen Zeit fit?
Wir haben uns im Januar einen Hometrainer angeschafft und nutzen diesen auch regelmässig. Da kommt man auch gut ins Schwitzen. Kombiniert mit Kraftübungen ergibt dies dann ein gutes Ganzkörpertraining. Es ist jedoch schon schwieriger, sich dafür zu motivieren als für ein Hallentraining zusammen mit der Mannschaft.

Jonas Staub, hier im Trikot der ersten Herrenmannschaft der Shooters. (Foto: Andy Scherrer)

Was sagst du zu einer allfälligen Wiederaufnahme des Spielbetriebs?
Einer Wiederaufnahme des Spielbetriebs sehe ich skeptisch entgegen. Ich bezweifle, dass die Zeit nach der Wiederaufnahme lange genug sein wird, um eine faire Meisterschaft zu garantieren. Alle Mannschaften müssten zunächst auch wieder trainieren können, um kein unnötiges Verletzungsrisiko eingehen zu müssen.