Blick ins Archiv

Im Jahr 1970 wurde unter der Leitung von Oberstufenlehrer Roland Marty durch zwölf handballbegeisterte Jugendliche der HC Arth-Goldau gegründet. 50 Jahre sind seither vergangen, mittlerweile heisst der Verein HC Goldau und zählt weit über 200 Mitgliederinnen und Mitglieder.

Das ursprünglich in diesem August vorgesehene grosse Fest zu seinem runden Geburtstag musste der HCG aufgrund der Corona-Pandemie auf nächstes Jahr verschieben. Gleichwohl wollen wir die schönsten und spannendsten Erinnerungen aus den vergangenen 50 Jahren noch einmal aufleben lassen.

In einer losen Serie präsentiert der HCG Impressionen aus seiner Vergangenheit.

Foto vom 19. November 2020
Dieses Bild stammt von einem Länderspiel. Ja, auch solche durfte der Handballclub Goldau in seiner 50-jährigen Vereinsgeschichte schon austragen. Am 2. Dezember 1990, nur wenige Wochen nach den ersten Heimspielen in der damals nigelnagelneuen Sporthalle der Berufsschule Goldau, absolvierte die Schweizer Nationalmannschaft in eben dieser Halle ein Freundschaftsspiel gegen Finnland.
Unser Bild zeigt Flügelspieler Daniel Spengler, damals beim RTV Basel in der höchsten Schweizer Liga unter Vertrag und später auch Teilnehmer an Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen, beim Abschluss. Auch weitere grosse Namen des Schweizer Handballsports betraten damals das Parkett der Goldauer Sporthalle, so beispielsweise der heutige Wacker Thun-Trainer Martin Rubin oder der noch immer amtierende Rekord-Nationalmannschaftstorschütze Marc Baumgartner. Auch Stefan Schärer, 1996 an der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Atlanta Fahnenträger der Schweizer Delegation, lief an jenem Sonntag in Goldau auf. Als Trainer sass Arno Ehret auf der Bank der Schweizer Auswahl.
Zum Sieg reichte es seinem Team nicht, die Nati musste sich bei ihrem ersten und bislang einzigen Auftritt in Goldau vor 550 Zuschauern mit einem 21:21-Remis begnügen. In unvergesslicher Erinnerung wird dieser Event sowohl für den HCG als auch für alle Goldauer Handballfans aber auch ohne Schweizer Vollerfolg ganz bestimmt bleiben.

Foto vom 12. November 2020
Auch dieses Bild hat bereits 15 Jahre auf dem Buckel. Im Jahr 2005 wurden die Mitgliederinnen und Mitglieder – rechtzeitig zum 35. Geburtstag des HCG – mit einem neuen Vereinspulli ausgerüstet. Bei der Abgabe der Pullover entstand das neue Vereinsfoto.

Foto vom 29. Oktober 2020
Mit diesem Bild blicken wir zurück auf die Grümpelturniere, welche der HC Goldau in den 80- und 90er-Jahren regelmässig durchführte. An diesen Events standen Spiel und Spass stets im Vordergrund. Und auch originelle Mannschaftsbilder und Outfits gehörten dazu, wie hier das Foto des Teams „First Indoor Street Parade“ anlässlich des Grümpelturniers 1995 beweist.

Foto vom 8. Oktober 2020
Dieses Bild steht unter dem Motto „Hoher Besuch“, und zwar für die Jüngsten des HCG: Während vieler Jahre war der Samichlaus ein gerngesehener Gast bei den Spielen der Goldauer Animationsmannschaften, wie hier bei einem Heimturnier des damaligen HCG-U13-Teams im Winter 2001.

Foto vom 1. Oktober 2020
Ein Bild, symbolisch für die Saison 2006/2007, die dank mehreren Aufstiegen und Regionalmeistertiteln eine der erfolgreichsten in der Geschichte des HCG und der Mythen-Shooters war.
Sowohl einen Meistertitel als auch einen Aufstieg konnten in jener Spielzeit die U17-Junioren bejubeln. Nach dem Gewinn des Regiotitels sicherten sich die Shooters-Jungs auch noch die Promotion in die Inter-Klasse.
Unser Bild zeigt die Mannschaft nach der Medaillenübergabe für den Gewinn des Regionalmeistertitels.

Stehend von links: Erwin „Vinz“ Büeler (Trainer), Aldo Spichtig, Samuel Beeler, Alex Suter, Fabian Geiger, Thomas Metzger, Florian Zach, Markus Heinzer (Co-Trainer).
Kniend von links: Patrick Steiner, Remo Schuler, Daniel Speck, Samuel Huwiler, Thomas Lüönd.
Sitzend von links: Cornel Beeler, Dino Beck.

Foto vom 20. August 2020
Dieses Bild lässt einen der ganz grossen Erfolge in der Vereinsgeschichte nochmals aufleben: Am 3. Mai 1995 schaffte das Herren-Fanionteam des HCG den erstmaligen Aufstieg in die 2. Liga – ausgerechnet nach einem Sieg gegen Kantonsrivale Brunnen.
Unser Bild zeigt die Mannschaft unmittelbar nach ihrem vollbrachten Aufstiegswerk.

Stehend von links: Beni Rigert, Philipp Inderbitzin, Thomas Schmid, Philipp Kunz, Patrick Weibel, Rochus Büeler, Jörg Büeler, Andreas Dige Fessler, Jörg Kündig (Trainer).
Knieend von links: Stefan Suter, Stefan Kenel, Daniel Ziegler, Werner Suter, Remo Schorno, Fredy Rickenbacher (Torhüter-Trainer).

Foto vom 30. Juli 2020
Dieses Bild steht unter dem Motto «heute unvorstellbar, früher gang und gäbe»: ein Handballspiel auf dem Aussenfeld. Das Bild, das 1981 auf der Aussenanlage Bifang / Stegweidli in Oberarth aufgenommen wurde, zeigt den damaligen HCG-Nachwuchs bei einer Spielszene in Aktion.

Foto vom 16. Juli 2020
Den Anfang der Serie macht die erste Mannschaft aus der Saison 1976/77, die sich damals den Gruppensieg im Hallenhandball – ja, damals wurde nebst in der Halle auch auf dem Aussenfeld noch Handball gespielt – sicherte.