Update: Saison- und Trainingsunterbruch

Der Schweizerische Handball-Verband (SHV) unterbricht den Spielbetrieb im Amateurbereich (1. Liga und tiefer) sowie im gesamten Nachwuchsbereich ab dem 29. Oktober 2020 bis mindestens Ende Jahr.

Ab dem 29. Oktober 2020 ist gemäss Verordnung des Bundes Kontaktsport im Amateurbereich verboten, davon betroffen sind auch alle Wettkämpfe im Nachwuchs- und Kinderbereich. Von der Verordnung des Bundes ausgenommen ist der Sport im professionellen Bereich. Die entsprechende Definition steht jedoch zurzeit noch aus. Die Spitzenligen der Männer (NLA, NLB) und Frauen (SPL1, SPL2) klären zurzeit ihr weiteres Vorgehen.

Beim Trainingsbetrieb von Kindern und Jugendlichen bis zum 16. Lebensjahr gibt es keine Einschränkungen. Sportaktivitäten in Gruppen bis maximal 15 Personen (inkl. Leiterpersonen) ab dem 16. Lebensjahr sind jedoch nur in Sportarten ohne Körperkontakt erlaubt. Einzeltrainings oder Techniktraining ohne Körperkontakt (bspw. im  Handball) sind zugelassen. Die Kantone können die Massnahmen des Bundesrats auf ihrem Gebiet in eigener Kompetenz verschärfen (nicht aber lockern). In solchen Fällen gelten die Vorgaben des Kantons.

Der SHV wird in den kommenden Tagen die Vorlage eines Schutzkonzepts für den Trainingsbetrieb erarbeiten.

Quelle: Schweizerischer Handball-Verband

Überdies haben die Vorstände des HC Goldau und von Handball Brunnen beschlossen, für sämtliche Mannschaften einen Trainingsunterbruch anzuordnen. Dieser wurde vorerst bis und mit 15. November 2020 angesetzt und betrifft sämtliche Mannschaften des HCG, von Handball Brunnen und der HSG Mythen-Shooters.

Das offizielle Schreiben der beiden Stammvereine findest du hier.

Schon in der Vorwoche hatten die Vereinsvorstände aufgrund der Entwicklung rund um das Corona-Virus einen Trainings- und Spielunterbruch für die Juniorenmannschaften beschlossen. Dieser war vorerst bis und mit 1. November 2020 angesetzt gewesen. Die Trainings sämtlicher Nachwuchsmannschaften des HCG und der Mythen-Shooters ab dem 22. Oktober 2020 wurden abgesagt. Ebenso wurden alle JuniorInnen-Spiele für das Wochenende vom 24./25. Oktober sowie vom 31. Oktober verschoben.

Die Vorstände danken für die Kenntnisnahme und das Verständnis und wünschen allen Mitgliederinnen und Mitgliedern, Supportern und Sponsoren gute Gesundheit.