Herren-Fanionteam will starke Rückrunde bestätigen

Handball wird in Goldau schon seit Ende August wieder gespielt. Mit einem U13-Turnier wurde vor knapp zwei Wochen die neue Saison lanciert. Es waren die ersten Handballspiele in der BBZG-Halle seit dem Corona-bedingten Abbruch der Vorsaison von Mitte März.

Zufriedenstellende Vorbereitung
Auch das Herren-Fanionteam der HSG Mythen-Shooters hat sein erstes Pflichtspiel der neuen Saison bereits hinter sich. Am 31. August bezwang es ebenfalls in Goldau in einem reinen Shooters-Duell die Kollegen aus der U19-Jugendmannschaft deutlich und stiess damit im Regio-Cup ins Achtelfinale vor. Grosse Neuigkeiten im Hinblick auf das Spielvermögen seines Teams habe dieses Kräftemessen nicht hervorgebracht. Man sei dem eigenen Nachwuchs in allen Belangen überlegen gewesen, sagt Shooters-Trainer Adolf Ulrich. Die beiden gewonnenen Vorbereitungsspiele gegen die 1. Liga-Mannschaft aus Kloten und das U19-Elite-Team der SG Pilatus gaben da schon mehr Aufschlüsse. «Die dort eingefahrenen Resultate waren natürlich besonders erfreulich», blickt Ulrich auf die beiden Spiele zurück. Doch nicht nur die Matchergebnisse stellen Ulrich zufrieden, wenn er über die kurze Vorbereitungszeit spricht: «Die Mannschaft hat gut miteinander trainiert, die Trainingsbeteiligung ist gut und die Spieler sind motiviert.» Auch sei nach wie vor viel Potential vorhanden, zumal die Mannschaft im Vergleich zur Vorsaison kaum umgebaut werden musste. Die Abgänge von Patrick Henseler (1. Liga-Mannschaft KTV Muotathal) und Etienne Bobrich (Rücktritt) konnten durch eigene Nachwuchsspieler kompensiert werden. Gleichzeitig werde weiterhin versucht, noch weitere Spieler aus der eigenen Jugend in die erste Mannschaft zu integrieren.
So ergibt sich ein vielversprechendes Kader, in welchem sämtliche Positionen mindestens doppelt, teilweise gar dreifach belegt sind. «Das Potential ist vorhanden, und im Grossen und Ganzen bin ich sehr zufrieden wie sich die Spieler im Training präsentieren», betont Ulrich in seinem Ausblick auf die bevorstehende Meisterschaft noch einmal.

An starke Rückrunde anknüpfen
In diese Meisterschaft startet Ulrichs Team am kommenden Sonntag mit einem Heimspiel gegen die SG Handball Seetal (14.30 Uhr, BBZG). Damit steht die Schwyzer Spielgemeinschaft kurz vor dem Beginn ihrer zweiten 2. Liga-Saison am Stück. «Die zweite Saison ist meistens schwieriger als die Aufstiegssaison», gibt Ulrich zu bedenken. Trotzdem soll am Sonntag mit einem erfolgreichen Auftakt gegen die Spielgemeinschaft aus Hochdorf und Rothenburg ein erster kleiner Schritt in Richtung der starken Rückrunde aus der Vorsaison getätigt werden: In den letzten fünf Spielen vor dem Saisonabbruch punkteten die Schwyzer dort stets und hievten sich so auf einen Nichtabstiegsplatz. Gemäss Ulrich gilt es nun, an diese stärkste Phase aus der vergangenen Spielzeit anzuknüpfen, um so möglichst schnell nichts mehr mit dem Abstieg zu tun zu haben. Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, wird gemäss Ulrich vor allem im einfachen und schnellen Angriff sowie auch im Gegenstossspiel noch Arbeit zu verrichten sein. Zudem benötige sein Team für die Torerfolge noch immer zu viele Möglichkeiten. «Daran werden wir arbeiten», verspricht Ulrich.

Wieder auf allen Nachwuchsstufen vertreten
Auch für einen Grossteil der weiteren Shooters-Mannschaften startet am Wochenende die neue Handball-Saison. Schon zwei Ernstkämpfte bestritten hat dagegen die erste Damenmannschaft der SG Muotathal/Mythen-Shooters. Auf einen Sieg im Schweizer Cup gegen das U16-Elite-Team der Spono Eagles folgte am vergangenen Samstag der missglückte Auftakt in die 1. Liga-Meisterschaft (22:28 bei Handball Emmen). Nebst den beiden Fanionteams aus der Damen- und Herrenabteilung stellen die Shooters in der bevorstehenden Spielzeit sowohl bei den Damen als auch bei den Herren je ein Reserveteam, welche beide in der 3. Liga agieren.
Im Nachwuchsbereich ist die HSG Mythen-Shooters auch in der neuen Saison wiederum auf allen Stufen vertreten. Die U19-Junioren werden dabei wieder als „reine“ Shooters-Mannschaft auflaufen, nachdem sie in den Jahren zuvor eine Spielgemeinschaft mit dem KTV Muotathal gebildet hatten.
Auch auf U17- und U15-Stufe sind die Shooters im männlichen Nachwuchs dabei, bei den Juniorinnen stellt die Schwyzer Spielgemeinschaft in der U18-, U16- und U14-Altersklasse je ein Team. Mit Ausnahme der U18-Juniorinnen stehen sämtliche Nachwuchsmannschaften am Wochenende zum ersten Mal in ihren Ligen im Einsatz, genauso wie das 3. Liga-Team der Herren.
Nebst den Shooters-Equipen stellt der HC Goldau auf Animationsstufe mit den U13- und U11-Junioren wie gewohnt zwei Mannschaften.

Der Handballclub Goldau und die HSG Mythen-Shooters freuen sich auf die bevorstehende Spielzeit und heissen alle Handballfreunde zu den Heimspielen herzlich willkommen.

Infos zum Schutzkonzept für Heimspiele in der BBZG-Halle findest du hier.