Wechsel im HCG-Vorstand, ein neues Ehrenmitglied

Online-Generalversammlung des Handballclubs Goldau

Aufgrund der gegenwärtigen Lage rund um das Corona-Virus hielt der Handballclub Goldau seine 50. ordentliche Generalversammlung auf digitalem Wege ab. Sämtliche Berichte, Anträge und Wahlvorschläge wurden deutlich angenommen.

Erfreuliches auf und neben dem Feld
Präsident Sämi Eberhard blickte in seinem Jahresbericht zurück auf eine spezielle Saison, die im März 2020 durch die Entwicklung des Corona-Virus abrupt abgebrochen werden musste. Trotzdem sei die Situation im Verein nach wie vor positiv, wie Eberhard weiter ausführt. Zu verdanken sei dies dem Einsatz von Vorstand, allen Helferinnen und Helfern, Sponsoren und dem Gönnerverein club84.
In sportlicher Hinsicht durfte TK-Chef Urs Styger in seinem Bericht einige Erfolgsmeldungen hervorheben. So befand sich das Herren-Fanionteam bei seiner ersten 2. Liga nach sechs Jahren zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs etwa auf einem Nichtabstiegsplatz. Zudem schafften im Dezember die U14-Juniorinnen den Aufstieg in die Inter-Klasse.
Viel Erfreuliches war – trotz einiger Corona-bedingten Absagen von Events – auch im Bericht über das Vereinsleben zu lesen, wo Ressortchef Lukas Henseler auf die diversen Aktivitäten (Vereinsturnier, Juniorenaufnahme, Vereinsausflug) ausserhalb des sportlichen Wettkampfs zurückblickte.
Im Kassabericht durfte einmal mehr ein positives Resultat präsentiert werden. Der HC Goldau steht damit auch in seinem Jubiläumsjahr finanziell auf gesunden Beinen.

Neue Gesichter im HCG-Vorstand
Bei den Wahlen wurde Vize-Präsident, Aktuar und Pressechef Dino Beck für zwei weitere Jahre in seinen Ämtern bestätigt. Überdies ging es in diesem Traktandum um die Nachfolge der abtretenden Vorstandsmitglieder Patrik Hospenthal (Animation) und Michael Christen (Kassier). Mit dem bisherigen Vereinsleben-Ressortchef Lukas Henseler und Neu-Vorstandsmitglied Bruno Imhof konnten zwei würdige Nachfolger gefunden werden. Das Ressort Vereinsleben wird neu von Livio Weber geleitet, der ebenso deutlich wie Bruno Imhof in den Vorstand gewählt wurde.
Positiv war auch das Abstimmungsergebnis bei den zu wählenden Neumitgliederinnen und Neumitglieder. Hierbei handelt es sich um Juniorinnen und Junioren, welche das 16. Lebensjahr erreicht haben. Sie sind nun offizielles Clubmitglied. Über ihre Rechte und Pflichten im Verein wurden sie bereits im Januar bei der Juniorenaufnahme orientiert.

Michael Christen neues Ehrenmitglied
Der nach 17 Jahren aus dem Vorstand austretende Patrik Hospenthal wird dem HCG in seiner Tätigkeit als Animationstrainer weiter erhalten bleiben. Hospenthal amtete zuletzt viele Jahre als Animationsverantwortlicher des Vereins und war davor als Marketingchef tätig.
Michael Christen, der den HCG-Vorstand ebenfalls verlässt, wurde bereits im Jahr 2002 in die Führungsetage des Vereins gewählt, welcher er bis auf einen kurzen Unterbruch bis heute erhalten blieb. Vor seiner Wahl zum Kassier bekleidete er im Vorstand zunächst das Amt des J+S-Coachs, später jenes des TK-Chefs. Der langjährige HCG- und Shooters-Spieler war darüber hinaus auch als Trainer im Verein tätig, unter anderem betreute er von 2010 bis 2013 die damals in der 2. Liga spielende erste Herrenmannschaft der Shooters.
Für seine langjährige Verdienste für den Verein wurde der abtretende Kassier zum neuen Ehrenmitglied ernannt.

Langsam zurück zur Normalität
Nach einem turbulenten Jahr, unter anderem mit dem abrupten Saisonende, der Absage der Generalversammlung in ihrer gewohnten Form oder der Verschiebung des auf den 22. August terminiert gewesene Jubiläumsanlass auf ein noch zu bestimmendes Datum im nächsten Jahr, kehrt so langsam aber sicher wieder Normalität ein. Seit dem 8. Juni befinden sich die Mannschaften wieder im Hallentraining. Vor wenigen Tagen gingen zudem die ersten Spiele der neuen Saison über die Bühne. Bleibt zu hoffen, dass dies so bleibt…

Vorstand Handballclub Goldau Saison 2020/21
Sämi Eberhard, Präsident