Alles beim Alten im HCG-Vorstand

49. ordentliche Generalversammlung des Handballclubs Goldau

Exakt einen Tag vor dem Start der neuen Saison führte der Handballclub Goldau am vergangenen Freitag im Restaurant Schöntal in Oberarth seine 49. ordentliche Generalversammlung durch. Dabei stand noch einmal vornehmlich die vergangene Spielzeit im Fokus, aus welcher der HCG sowohl sportlich als auch abseits des Spielfelds ein positives Fazit ziehen konnte.

Sportlich, neben dem Feld und finanziell erfolgreich
Rund 70 Personen folgten der Einladung des HCG zu dessen Generalversammlung, an welcher Präsident Sämi Eberhard in seinem Jahresbericht auf die vielen schönen Momente der Saison 2018/2019 zurückblickte. Solche gab es sowohl sportlich – allen voran mit dem Aufstieg der ersten Herrenmannschaft in die 2. Liga – wie auch neben dem aktiven Geschehen auf dem Handballfeld mit diversen attraktiven und geselligen Events zu verzeichnen. Über diese berichtete anschliessend Lukas Henseler, Chef Ressort Vereinsleben, noch ausführlicher. In seinem Jahresbericht blickte er auf das Helferessen, den Sponsorenlauf und das Vereinsturnier zurück, ferner auch auf das Klassenhandballturnier, das Saisonabschlussfest, den Vereinsausflug nach Reckingen oder das heuer erstmals nach zwei Jahren wieder ausserhalb des Talkessels durchgeführte Juniorentrainingslager. Dieses fand über das verlängerte Fronleichnam-Wochenende in Sursee statt.
Aus sportlicher Sicht berichtete Urs Styger, Ressortchef der technischen Kommission, ausführlich über die vergangene Spielzeit und durfte dort nebst dem erwähnten 2. Liga-Aufstieg der Herren auch noch weitere Erfolge hervorheben, wie beispielsweise den Inter-Aufstieg der U18-Juniorinnen, die Finalrundenqualifikation der ersten Damenmannschaft in der 1. Liga oder die Teilnahme der zweiten Damenequipe an den 2. Liga-Aufstiegsspielen.
In die vielen positiven Berichte fügte sich auch der Kassabericht nahtlos ein. In diesem durfte Kassier Michael Christen der Versammlung wiederum einen Gewinn präsentieren.

50-Jahr-Jubiläum im nächsten Jahr
Ein fester Bestandteil der HCG-Generalversammlung ist die Aufnahme der Neumitglieder. Es handelt sich dabei um Vereinsmitglieder, die das 16. Lebensjahr erreicht haben. An der diesjährigen Generalversammlung durften sechs Juniorinnen und Junioren offiziell in den Verein aufgenommen werden. Als Zeichen für ihre Aufnahme wurden ihnen eine Urkunde und ein HCG-Kleber überreicht. Über ihre Rechte und Pflichten werden sie im kommenden Jahr bei der offiziellen Juniorenaufnahme noch ausführlich orientiert.
Bei den Wahlen wurden sämtliche acht Vorstandsmitglieder, die sich zur Wiederwahl zur Verfügung stellten, in ihren Ämtern bestätigt. Der HCG-Vorstand bleibt somit für die kommende Saison unverändert.
In seinem Ausblick erwähnte Präsident Sämi Eberhard die bevorstehenden geplanten Events wie den Helferanlass oder die Juniorenaufnahme. Ein ganz spezieller Anlass wartet auf den Handballclub Goldau zudem in knapp einem Jahr, wenn er sein 50-jähriges Jubiläum feiern darf. Der dazu geplante Event wird am 22. August 2020 stattfinden.
Mit einem Dank an die Vorstandsmitglieder und allen weiteren Helferinnen und Helfern des Vereins schloss Eberhard die diesjährige Generalversammlung, die anschliessend mit einem feinen Abendessen abgerundet wurde. Und so manch einer dürfte spätestens dort auch schon Vorfreude verspürt haben auf die bevorstehende Saison, deren Startschuss bereits einen Tag nach der Generalversammlung fiel.

Vorstand Handballclub Goldau Saison 2019/20
Sämi Eberhard: Präsident; Dino Beck: Vize-Präsident / Pressechef / Aktuar; Urs Styger: TK; Patrick Styger: J+S; Philipp Schillinger: Halle/Spielbetrieb; Michael Christen: Kasse; Patrik Hospenthal: Animation; Markus Reding: Marketing; Lukas Henseler: Vereinsleben