Zwei Medaillen für Innerschweizer Auswahlen – auch dank Goldauer Power

Am Wochenende wurden in Visp die Schweizermeister der Handball-Regionalauswahlen erkoren. Die Innerschweizer Auswahlen der Mädchen und Knaben sicherten sich dabei zwei Mal Edelmetall. Auch Spielerinnen, Spieler und selbst ein Trainerstaff mit Bezug zum HC Goldau durften am Ende über den Medaillengewinn jubeln.

Junioren erst im Finale gestoppt
Beim Finalturnier der grössten Schweizer Nachwuchs-Talente der Jahrgänge 2004 bis 2006 ging es für die Innerschweizer Junioren-Auswahl am Samstag zunächst einmal darum, sich überhaupt erst in die Endausmarchung zu spielen. Dafür benötigte die Innerschweizer Equipe in der Siebner-Liga einen Platz unter den ersten vier Mannschaften. Diesen sicherte sich die IHV-Auswahl am Samstag schliesslich mit zwei Siegen über die Mannschaften der Handball-Verbände Aargau-Plus und Nordwestschweiz, womit sie am Sonntag als Drittklassierte der Hauptrunde um die Medaillen spielen konnte. Auf dem Weg dorthin durfte das Innerschweizer Team auch auf Unterstützung aus dem Talkessel zählen. So trug sich der in Arth wohnhafte und ehemalige HCG- und Mythen-Shooters-Akteur Tim Annen bereits am Samstag ein erstes Mal in die Torschützenliste der IHV-Auswahl ein und trug damit seinen Teil dazu bei, dass die RA Innerschweiz nach ihren samstäglichen Erfolgen am Sonntag im Halbfinale gegen Bern-Jura um den Einzug ins Endspiel kämpfen durfte. In der Hauptrunde mussten sich die Innerschweizer jenem Gegner noch beugen, am vergangenen Sonntag aber behielten sie beim 26:19 klar die Oberhand und sicherten sich damit einen Platz im Finale. Dort wartete mit der Auswahl aus der Ostschweiz jenes Team, das in der kompletten Saison noch keine Punkte abgeben musste. Beim ersten direkten Vergleich vom vergangenen Januar in Goldau wurden die Innerschweizer beim 16:18 nur hauchdünn bezwungen.
Auch im Finale hielten die IHV-Jungs gegen den starken Widersacher stets gut mit, führten zur Pause gar noch mit drei Toren Differenz und mussten sich erst in der Schlussphase entscheidend distanzieren lassen. Am Ende besiegelte das 25:28 aus Innerschweizer Sicht den Ostschweizer Titelgewinn. Der IHV-Equipe, bei der auch in den Finalspielen Tim Annen, zu Einsatzzeiten kam und sich wiederum unter die Torschützen reihte, blieb so am Ende mit der Silbermedaille und dem zweiten Platz aber gleichwohl eine starke Abschlussklassierung.

Die RA-Junioren mit dem Ex-HCGler Tim Annen (sitzend Dritter von links).

Bronze für Juniorinnen
Eine Medaille sicherten sich auch die Innerschweizer Juniorinnen, die am Wochenende ebenfalls in Visp engagiert waren. Schon nach dem Turnier in Goldau vom vergangenen Januar war der IHV-Auswahl der Halbfinalplatz nicht mehr zu nehmen. Durch die am Samstag im letzten Spiel der Hauptrunde erlittene Niederlage gegen den Leader aus der Ostschweiz rutschten die Innerschweizerinnen aber noch auf den vierten Platz der Rangliste zurück und mussten so am selben Tag im Halbfinale noch einmal gegen die starke Ost-Equipe antreten. Dabei durfte die IHV-Auswahl lange Zeit vom Coup träumen, führte fünf Minuten vor dem Ende noch mit einem Tor, ehe die Ostschweizerinnen noch die Wende erzwangen und damit alle Innerschweizer Titelträume platzen liessen.
Einen Tag später durfte das IHV-Team aber doch noch jubeln. Im Spiel um Platz 3 sicherten sich die Innerschweizerinnen durch einen Sieg über das Team aus Zürich die Bronze-Medaille. Ein Erfolg, der auch dank Goldauer Beteiligung zu Stande kam. Mit Yarina Torelli, die am Wochenende zu den Torschützinnen ihres Teams zählte, durfte die Innerschweizer Auswahl einerseits auf dem Feld auf HCG-Kräfte zählen. Das galt zudem auch für die Besetzung auf der Trainerbank. Mit Urs Styger, Patrick Styger und Matthias Derler wurde die Innerschweizer Regionalauswahl in der abgelaufenen Saison gleich von einem HCG-Trio gecoacht.

Jubel über Bronze: Die Innerschweizer RA-Juniorinnen mit dem Goldauer Trainertrio Patrick und Urs Styger (stehend von links) und Matthias Derler (stehend ganz rechts) sowie Spielerin Yarina Torelli (dritte Spielerin stehend von links).

Schlussranglisten Meisterschaften der Regionalauswahlen Saison 2018/2019

Junioren:
1. RA Ost; 2. RA Innerschweiz; 3. RA Zürich; 4. RA Bern-Jura; 5. RA Nordwestschweiz; 6. RA Aargau Plus; 7. RA Romandie.

Juniorinnen:
1. RA Ost; 2. RA Aargau Plus/Nordwestschweiz; 3. RA Innerschweiz; 4. RA Zürich; 5. RA Bern-Jura; 6. RA Romandie.