RA-Spieltage: Interview mit Urs Styger, Cheftrainer RA Innerschweiz Frauen

Am Wochenende des 12./13. Januars finden in Goldau RA-Spieltage statt. Auch einige bekannte HCG-Gesichter werden dort auflaufen. Als Einstimmung auf das bevorstehende Highlight stellen wir die „Goldauer“ Mitglieder der Regionalauswahl etwas genauer vor. Heute: Das Interview mit Urs Styger

Seit der neuen Saison trainiert Urs Styger als Cheftrainer die Innerschweizer Regionalauswahl der Damen. Davor war der ehemalige Herren-Fanionteam-Trainer und heutiger sportlicher Leiter der HSG Mythen-Shooters während fünf Jahren Assistenztrainer bei der Herrenmannschaft der Regionalauswahl. Nun steht für das Vorstandsmitglied des Handballclubs Goldau ein Heimspiel an.

Seit dieser Saison trainierst du die Innerschweizer Regionalauswahl der Damen. Auf wie viele Trainings mit der RA kommst du pro Saison?
Ein Sichtungstag, zehn Trainingstage und drei Spieltage. Zwei Spieltage dauern jeweils ein Wochenende. Somit bin ich pro Jahr an 16 Tagen mit der RA unterwegs.

Vor deiner Zeit als Chefcoach des Frauenteams warst du als Assistenztrainer der Männer-Auswahl engagiert. Worin bestehen die grössten Unterschiede zwischen Männer- und Frauenmannschaften?
Mädchen und Jungs im gleichen Alter sind besonders von der biologischen Entwicklung sehr unterschiedlich.

Was war dein schönstes Erlebnis in deiner Zeit als RA-Assistenz- und nun Haupttrainer?
Mit der Männerauswahl gewannen wir 2014 den Schweizermeistertitel. Ein wunderbares Erlebnis. Bei den Frauen sehe ich unseren bisher einzigen Saisonsieg gegen die Romandie als der schönste Moment.

Was braucht es als Spielerin, um den Schritt in die RA zu schaffen?
Handballerisches Talent, Wille, Ehrgeiz und viel Hingabe und Verzichte. Es ist nicht möglich, Leistungshandball zu betreiben, gute schulische Leistungen zu erbringen und nebenbei noch diverse andere Hobbys auszuüben.

Was sind deine persönlichen Ziele mit der RA in der laufenden Saison?
Primär geht es mir darum, Spielerinnen voran zu bringen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich für die Nationalmannschaft aufzudrängen. Aber klar, man geht auch immer mit dem Gedanken in ein Spiel, dieses gewinnen zu wollen. Das gilt auch für die Regionalauswahl. In diesem Fall bedeutet das, dass wir eine Medaille holen wollen.

Wie zufrieden bist du mit dem bisherigen Saisonverlauf der RA?
Bis auf unser erstes Spiel (21:30 gegen Aargau-Plus/Nordwestschweiz – die Red.) bin ich sehr zufrieden. In dieser einen Partie konnten wir unser Potential nicht abrufen. Ansonsten aber bin ich bisher zufrieden.

Wie siehst du das Potential der aktuellen RA-Frauenmannschaft?
Die Mannschaft verfügt über sehr viel Potential. Wenn alle Spielerinnen gesund bleiben und es dem Team gelingt, dieses Potential stets abzurufen, liegt ein Podestplatz durchaus in Reichweite.

Wie sehr freut es dich, wenn Spielerinnen aus „deinem“ Verein, dem HCG, den Sprung in die RA schaffen?
Ich freue mich immer riesig, wenn Spielerinnen aus meinem Verein den Weg Richtung Leistungshandball einschlagen. Wenn sie es dann schaffen, sich dort zu behaupten, freut mich das nur noch umso mehr.

Wie weit ist der Weg für eine Spielerin im RA-Kader für den Schritt in die Juniorinnen-Nationalmannschaft?
Dieser kann recht lang sein, oder auch recht kurz. Zwei unserer Spielerinnen sind dieses Wochenende nicht bei uns im Einsatz, weil sie von der FU18-Nati aufgeboten wurden.

Wie sehr freust du dich, am 13. Januar mit der RA mit deinem Team in „deiner“ Halle in Goldau auflaufen zu können?
Darauf freue ich mich sehr. Die BBZG-Halle kenne ich von Kindesbeinen auf. Da weiss ich also genau, was mich erwarten wird – im positiven Sinne!

Wie wichtig ist für die RA Innerschweiz der Spieltag in Goldau?
Für die RA Innerschweiz ist es natürlich super, dass der Spieltag in der Innerschweiz stattfindet. Es werden uns mehr Fans als üblich unterstützen. Zudem fällt eine allfällige lange Anreise weg.

zur Person
Seit über zwei Jahrzehnten ist Urs Styger beim Handballclub Goldau aktiv, durchlief als Spieler sämtliche Juniorenstufen und kam auch in der ersten Mannschaft des HCG und der Mythen-Shooters zu zahlreichen Einsätzen. Daneben betreute der heute 29-Jährige zunächst diverse Nachwuchsteams des HCG und der Shooters, später auch die erste Herrenmannschaft. Derzeit trainiert er beim HCG die U11-Mannschaft und leitet die Technik-Trainings des Herren-Fanionteams der Mythen-Shooters und des U19-Elite-Teams der SG Muotathal/Mythen-Shooters.
Überdies gehört er als TK-Chef dem Vorstand des Handballclubs Goldau an und amtet als sportlicher Leiter der Mythen-Shooters.
Ausserhalb seiner Tätigkeiten beim HCG oder den Shooters und zusätzlich zu seinem Amt als Cheftrainer bei der Damen-Regionalauswahl der Innerschweiz leitet Styger beim LK Zug eine Talenttrainingsgruppe. Im regionalen Leistungszentrum (RLZ) führt Styger ebenfalls Trainings durch.

Goldauer Trio trainiert Regionalauswahl
Seit Urs Styger auf die laufende Saison hin das Amt des Cheftrainers der Innerschweizer Damen-Regionalauswahl übernommen hat, ist deren Trainerbank fest in Goldauer Hand. Patrick Styger, der jüngere Bruder des Chefcoachs, amtet als Assistenztrainer. Komplettiert wird der Trainerstaff von Matthias Derler, der für das Torhütertraining verantwortlich ist. Die beiden sind ebenfalls Vereinsmitglieder des HC Goldau und spielen in der ersten Mannschaft der Mythen-Shooters, der Spielgemeinschaft aus Goldau, Brunnen und Schwyz. Patrick gehört überdies wie Bruder Urs dem Vorstand des Goldauer Handballvereins an.

Portrait Yarina Torelli
Portrait Tim Annen