Die grössten Handball-Talente messen sich in Goldau

Das neue Handball-Jahr beginnt mit einem Paukenschlag: Am Wochenende des 12./13. Januars kommt es in der Sporthalle des Berufsbildungszentrums Goldau (BBZG) zu Spieltagen der Regionalauswahlen. Goldau wird damit zum Treffpunkt der grössten Handball-Talente der Jahrgänge 2004 bis 2006 aus der ganzen Schweiz.

Innerschweizer Teams haben schon gepunktet
Sieben Regionalverbände zählt die Handball-Schweiz. Jeder von ihnen stellt eine Regionalauswahl, in der die grössten Talente der Region der Altersklasse U15/U14 gefördert werden. Die Regionalauswahlen der Frauen und Männer tragen ihre Meisterschaft im Turniermodus mit drei Spieltagen aus, an denen jeweils gegen einen bis zwei Gegner gespielt wird. Im November kam es in Magglingen zum ersten Kräftemessen der aktuellen Auswahlmannschaften. Am Wochenende wird die Meisterschaft nun in Goldau fortgesetzt, ehe Ende Mai der letzte Spieltag – gleichzeitig das Finalturnier – ausgetragen wird.
Auch die Innerschweiz stellt im Damen- und Herrenbereich je ein Regionalauswahlteam. Beide haben am ersten Spieltag punkten können. Den Junioren reichte es bei ihrem Saisonauftakt nach einer Niederlage gegen das Team von Bern-Jura immerhin noch zu einem Remis gegen die Auswahl aus Zürich. Ihre Kolleginnen aus der Juniorinnen-Equipe konnten in Magglingen gegen die Kontrahentinnen aus der Romandie bereits den ersten Saisonsieg einfahren, mussten am selben Tag aber auch eine Niederlage gegen die Regionalauswahl Aargau Plus/Nordwestschweiz schlucken. Jene Equipe wird am Sonntag als Leader in den Spieltag steigen, gefolgt von der Auswahl der Ostschweiz. Die Innerschweiz, die im Damenbereich in den letzten beiden Jahren den Titel einfuhr, steht als Drittklassierte in Lauerstellung.
Bei den Männern führt nach dem ersten Spieltag die Ostschweizer Auswahl die Rangliste an, die Innerschweiz ist in jener Tabelle auf Platz 5 zu finden.

Auch der Talkessel ist vertreten
Nun wartet auf die Regionalauswahlen der Innerschweiz am Wochenende mit den Spieltagen in Goldau also ein Heimspiel. Das gilt insbesondere für die Akteurinnen und Akteure, welche beim dortigen Handballclub aktiv sind oder es einmal waren. Zu ihnen gehört Yarina Torelli, die bei der HSG Mythen-Shooters, der Spielgemeinschaft aus Goldau, Brunnen und Schwyz, bereits in höheren Altersstufen regelmässig ihre Treffer bucht. In der Regionalauswahl wird sie von einem in Goldau ebenfalls bestens bekannten Gesicht trainiert: Urs Styger gehört seit vielen Jahren dem Goldauer Handballverein an. Assistiert wird er in der Regionalauswahl von Bruder Patrick, ebenfalls HCG-Vereinsmitglied und zudem Akteur in der ersten Mannschaft der Mythen-Shooters. Dort agiert auch Matthias Derler. Der Torhütertrainer der Regionalauswahl komplettiert den reinen „Goldauer“ Trainerstaff der Innerschweizer Damen-Auswahl, in welcher mit Noémi Suter vom KTV Muotathal auch noch eine weitere Spielerin aus dem Talkessel Schwyz aktiv ist.
Bei den Junioren wartet vor allem auf Tim Annen ein Heimspiel. Der Arther geht inzwischen zwar für die SG Pilatus aus Luzern auf Torejagd, stand davor aber während rund acht Jahren für den HCG und die Mythen-Shooters im Einsatz. Er kennt die BBZG-Halle daher bestens. Das trifft auch auf Franco Inderbitzin zu. Als Akteur mit Stammverein Handball Brunnen und damit Mitglied von verschiedenen Mythen-Shooters-Mannschaften hat er in Goldau ebenfalls schon diverse Spiele bestritten. Komplettiert wird die „Talkessel-Sektion“ von Fabio Gwerder vom KTV Muotathal.
Sie alle werden am Wochenende wie ihre Teamkollegen und Gegner nicht nur um wichtige Punkte im Kampf um den Regionalauswahl-Schweizermeistertitel kämpfen. Für die aktuell grössten Handball-Talente geht es auch darum, sich zu empfehlen für künftige Aufgebote in den Nachwuchs-Nationalmannschaften.
Vorerst steht aber der Spieltag in Goldau im Fokus. Bei den „Goldauern“ Yarina Torelli und Tim Annen ist die Vorfreude auf die Heimauftritte gross. Nicht nur, weil sie in „ihrer“ Halle auflaufen können. Die Spieltage in Goldau bringen für die beiden auch den Vorteil, dass sie «länger schlafen können als die Teamkameraden und Gegner.» Mit genügend Schlaf werden die beiden am Wochenende also in Goldau auflaufen. Und damit bestimmt ihren Teil zu einem echten Handball-Leckerbissen in der BBZG-Halle beitragen.

Spielplan Regionalauswahl-Spieltag der Junioren vom Samstag, 12. Januar
10.00 Uhr: RA Bern-Jura – RA Zürich
11.20 Uhr: RA Romandie – RA Innerschweiz
12.40 Uhr: RA Ostschweiz – RA Aargau Plus
14.00 Uhr: RA Nordwestschweiz – RA Bern-Jura
15.20 Uhr: RA Zürich – RA Romandie
16.40 Uhr: RA Innerschweiz – RA Ostschweiz
18.00 Uhr: RA Aargau Plus – RA Nordwestschweiz

Spielplan Regionalauswahl-Spieltag der Juniorinnen vom Sonntag, 13. Januar
10.00 Uhr: RA Zürich – RA Innerschweiz
11.20 Uhr: RA Aargau Plus/Nordwestschweiz – RA Bern-Jura
12.40 Uhr: RA Ostschweiz – RA Romandie
14.00 Uhr: RA Innerschweiz – RA Bern-Jura
15.20 Uhr: RA Ostschweiz – RA Aargau Plus/Nordwestschweiz
16.40 Uhr: RA Romandie – RA Zürich
Spielzeit: 2×25 Minuten
Alle Spiele finden in der Sporthalle des Berufsbildungszentrum Goldau (BBZG) statt.

Hier geht’s zum offiziellen Spieltags-Heft:
RA-Turnier_Endversion_X-4-1